Social Media

Suchen...

Lokales

Ausbau der Großen Schulstraße in Osnabrück: Stadt startet im Januar mit umfassenden Straßenarbeiten“

Foto: Stadt Osnabrück, Swaantje Hehmann

Osnabrück. Nach rund einem Jahr der Arbeiten der SWO Netz GmbH auf der Großen Schulstraße im Abschnitt zwischen der Kleinen Schulstraße und der Lengericher Landstraße, nähert sich die Phase der Straßenvollausbaus, die im Januar von der Stadt Osnabrück beginnen wird.

Die bisherigen Arbeiten der SWO Netz GmbH, die eine Erneuerung der Schmutz- und Regenwasserkanäle sowie die Modernisierung von Versorgungsleitungen für Strom, Gas und Wasser, einschließlich Hausanschlüssen, umfassten, werden im Dezember abgeschlossen. Der anstehende Straßenvollausbau beinhaltet nicht nur die Erneuerung der Straßenoberfläche, sondern auch des gesamten Straßenaufbaus. Zusätzlich werden die Bushaltestellen barrierefrei umgestaltet und mit einem neuen Leitsystem für blinde Menschen sowie angepassten Bordsteinen ausgestattet.

Da die Arbeiten umfassend sind, ist eine Vollsperrung erforderlich. Fußgänger und Radfahrer können den Baustellenbereich jederzeit sicher passieren. Der motorisierte Verkehr wird währenddessen über die Kleine Schulstraße umgeleitet.


Die Große Schulstraße erfährt diese umfassende Erneuerung, weil die Versorgungs- und Entwässerungsnetze veraltet waren und der Zustand der Straße nicht mehr zukunftsfähig war. Stadt und SWO Netz haben die Modernisierung der Netze und der Straße so abgestimmt, dass sie in aufeinanderfolgenden Abschnitten erfolgen und die Belastungen für Anlieger so kurz wie möglich gehalten werden konnten. Der betroffene Bereich zwischen der Kleinen Schulstraße und der Lengericher Landstraße, in dem die Straßenarbeiten im Januar beginnen, bildet den letzten Abschnitt der Maßnahme, der voraussichtlich bis Ende August 2024 abgeschlossen sein wird.

PM/Stadt Osanbrück