Social Media

Suchen...

Lokales

Frostsicher durch den Winter: Tipps von SWO Netz für den Schutz der Hausinstallation

Symbolfoto

Osnabrück. Mit dem Einzug des Winters droht nicht nur empfindlichen Gartenpflanzen Gefahr, sondern auch der Hausinstallation. Die SWO Netz gibt hilfreiche Ratschläge, wie man Wasserleitungen und Wasserzähler vor Minusgraden schützen kann. Ein paar einfache Handgriffe können dazu beitragen, Armaturen vor dem gefürchteten Zufrieren oder gar Platzen zu bewahren.

Besonders wichtig ist es, ungenutzte Leitungen im Garten oder in der Garage zu entleeren, um zu verhindern, dass gefrorenes Wasser Schäden verursacht. Aber auch im Inneren des Hauses können Leitungen durch kalte Zugluft einfrieren. Hier helfen luftdicht geschlossene Kellertüren und Fenster, um dem Eindringen von Kälte vorzubeugen. SWO Netz empfiehlt außerdem, Zuleitungen sorgfältig abzudecken und Zähler zusätzlich mit Isoliermaterial zu schützen.

Für den Fall, dass Leitungen und Zähler dennoch zufrieren, wird dringend davon abgeraten, diese eigenständig aufzutauen. Betroffene Kunden können den Entstörungsdienst unter der Telefonnummer 0541/2002-2020 kontaktieren. Bei Schäden an den Leitungen oder der Installation sollte der zuständige Vertragsinstallateur benachrichtigt werden. Mit diesen einfachen Maßnahmen lässt sich sicherstellen, dass die Hausinstallation auch bei Minusgraden gut geschützt ist.


PM/Stadtwerke Osnabrück AG