Social Media

Suchen...

Service

Gesund bleiben – Fettleber vorbeugen


Gesund durch das Leben zu gehen, ist allen Menschen wichtig. Viele informieren sich an unterschiedlichen Stellen, worauf zu achten ist, damit der Körper möglichst lange fit bleibt. Schließlich ist die Gesundheit ein Zusammenspiel aus Körper und Geist. Ist die Seele ausgeglichen und gesund, fällt es leichter, auf ungesunde Lebensmittel mit viel Zucker zu verzichten. Dass Zucker für die Gesundheit in großen Mengen ungesund ist, wissen schließlich auch schon Kinder. Allerdings gibt es Erkrankungen, die häufig nicht in das Interessenfeld gelangt und daher übersehen werden. Eine Fettleber, so denken viele, kommt nur bei übergewichtigen Menschen vor. Tatsächlich gibt es sie auch bei schlanken Menschen.

Entstehung und Behandelbarkeit

Ein einfaches Hausmittel gegen Fettleber ist es zum einen auf Alkohol zu verzichten und auf der anderen Seite eine gesunde Ernährungsweise. 90 % aller Menschen, die häufig Alkohol trinken, leiden unter einer Fettleber. Ab und an ein Glas Wein bei einem gemütlichen Essen oder das Glas Sekt um zu Silvester anzustoßen macht zum Glück noch lange keine Fettleber aus. Ein ungesunder Lebensstil hingegen führt leichter zur zweiten Variante, der Fettleber. Hierbei handelt es sich um die Erkrankung NAFL, was soviel wie nicht alkoholische Fettleber bedeutet. Viele übergewichtige Menschen und jene die an Diabetes leiden daran. Bei schlankeren Menschen leiden noch immer 20 % daran. Die NAFL fällt häufig erst auf, wenn es zu Schmerzen im Bereich der Leber kommt. Sowohl die Fibrose und Zirrhose sind zwei Erkrankungen, die als schwere Folge einer Fettleber gelten. Um die Fettleber zu behandeln ist neben einer gesunden Ernährung wichtig sich ausreichend zu bewegen. Aktuell gibt es noch keine zugelassenen Medikamente, um die Erkrankung zu behandeln.

Ausgewogene Ernährung von Bedeutung

Da die Leber zum Glück einen Selbstheilungsprozess besitzt, verzeiht sie auch Fehler in der Lebensweise und Ernährung. Wichtig ist es daher bei der Erkenntnis gegen eine Fettleber vorgehen zu wollen, sowohl den Lebensstil als auch die Ernährung umzustellen. Beides gelingt zwar selten sofort, ein Rückschlag gehört daher dazu. Dann heißt es nicht aufzugeben, sondern den Weg in ein positiveres Leben weiterzugehen. Ein einfaches Hausmittel gegen Fettleber ist neben der Bewegung ein Verzicht auf Alkohol. Sich sportlich zu betätigen und den überflüssigen Kilos den Kampf anzusagen, ist daher von hoher Bedeutung. Auf zuckerhaltige Lebensmittel gilt es am besten ganz zu verzichten. Obst sollte daher ebenfalls nur in Maßen und nicht in Massen gegessen werden. Besser ist bei einem Heißhungergefühl Gemüse zu essen. Zudem zählen Ingwer und Artischocken zu den geeigneten Hausmitteln gegen eine Fettleber. Um den Speiseplan jedoch nicht vollkommen darauf auszulegen, helfen an diesem Punkt Leber-Komplex Kapseln weiter.


Bewegung in den Alltag einbauen

Schlanke Menschen haben den Vorteil, dass ihnen die Fettleber nicht angesehen wird. Hier führt häufig ein Eiweißmangel zur Erkrankung. Auf den Eiweißmangel zu achten gilt es besonders bei körperlich aktiver Arbeit oder sportlicher Tätigkeit. Übergewichtige Menschen schonen ihre Gelenke am besten, wenn sie mit dem Schwimmen beginnen, überflüssiges Gewicht zu verlieren. Der Körper schwebt nahezu durch das Wasser, da es das Gewicht trägt. Um bereits bei Kindern eine Fettleber vorzubeugen ist es wichtig, mit ihnen ebenfalls aktiv zu sein. Hier eignet sich am besten ein Spielplatzbesuch zu jeder Jahreszeit. Der macht sogar Eltern Spaß.