Social Media

Suchen...

Service

Viele Kunden legen Wert auf nutzerfreundliche Online Shops


Beim Online Shopping handelt es sich um ein komplexes Thema, das mit Hinblick auf den Bereich der Nutzerfreundlichkeit sicherlich über einen langen Zeitraum hinweg unterschätzt wurde. Menschen, die es vorziehen, auf den verschiedenen Plattformen zu shoppen, müssen sich häufig gegen das Vorurteil zur Wehr setzen, ausschließlich günstig einkaufen zu wollen. 

Hierbei handelt es sich jedoch um ein Missverständnis. Zahlreichen Verbrauchern ist es wichtig, beim Online Shopping nicht nur Geld zu sparen, sondern auch von einem hohen Nutzerkomfort zu profitieren. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weshalb die Ansprüche, die Kunden an Online Shops stellen, im Laufe der Zeit immer umfangreicher geworden sind. 

Die jeweiligen Entwicklungen stellen viele Unternehmen vor die Herausforderung, ihre Seite in regelmäßigen Abständen optimieren zu müssen. Nur so ist es möglich, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, worauf Online Shop Betreiber achten sollten, um weiterhin und nicht nur im Weihnachtsgeschäft zu überzeugen.


Ein strukturierter Aufbau, eine nachvollziehbare Menüführung und eine optimale Einbindung in bestehende Systeme

Das Betreiben eines Online Shops muss nicht kompliziert sein. Im Gegenteil! Mittlerweile gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die es erlauben, beispielsweise Online Shop und Warenwirtschaft miteinander zu kombinieren und so jederzeit den Überblick zu bewahren.

Andererseits steht jedoch auch fest, dass es definitiv Zeit und Mühe braucht, um die entsprechenden Systeme einzurichten, zu pflegen und immer aktuell zu halten. Unternehmen, die sich stattdessen lieber ihrem Tagesgeschäft widmen möchten, können selbstverständlich auch eine professionelle Shopware Agentur mit den entsprechenden Aufgaben betrauen.

Die verschiedenen Anbieter liefern nicht nur das passende Hintergrundwissen, sondern häufig auch Inspirationen, wenn es darum geht, sich und seine Produkte nach außen zu präsentieren. Sie zeigen auf, dass nicht nur Kunden und Interessenten, sondern auch die Onlineshop Betreiber von den aktuellen Möglichkeiten rund um moderne Plattformen profitieren können. 

Das Ziel: Eine niedrige Absprungrate und eine lange Verweildauer

Wer sich ein wenig genauer mit Webseiten auseinandersetzt, stößt schnell auf zwei verschiedene Größen: Die Absprungrate und die Verweildauer. Während erstere aufzeigt, wie schnell ein potenzieller Kunde die Seite, die er aufgerufen hat, wieder verlässt, deutet eine lange Verweildauer auf ein grundlegendes Interesse und spannende Inhalte hin. Oder anders: Diejenigen, die länger auf einer Webseite bleiben, um sich hier umzuschauen, fühlen sich offensichtlich wohl und finden genau das, was ihnen versprochen wurde.

Absprungrate und Verweildauer spielen jedoch nicht nur bei klassischen Webseiten, sondern auch bei Online Shops eine wichtige Rolle. Zahlreichen Verbrauchern geht es darum, kurz zu stöbern, um sich dann für ihren Favoriten zu entscheiden. Wer lange, zum Beispiel auf der Basis einer unübersichtlichen Menüstruktur, nach einem bestimmten Produkt suchen muss, verliert häufig die Lust und ruft eine Seite der Konkurrenz auf. Genau das gilt es selbstverständlich, zu verhindern.

Spannende Aktionen für mehr Abwechslung

Auch, wenn sich viele Online Shop Besucher im Laufe der Zeit zu Stammkunden entwickeln, weil sie es zu schätzen wissen, dass sie sich in „ihrem Online Shop“ wie zu Hause fühlen, bedeutet dies nicht, dass ausschließlich statische Strukturen verfolgt werden müssten. 

Verschiedene Aktionen und ähnliches eignen sich super dazu, um auch Kunden, die einem Online Shop seit Jahren die Treue halten, immer wieder aufs Neue zu begeistern. Und damit auch wirklich niemand, der sich für Neuigkeiten interessiert, die entsprechenden Angebote verpasst, bietet es sich an, diese gegebenenfalls in einen Newsletter zu integrieren. 

Von hier aus stellte es dann kein Problem dar, auf den Online Shop zu verlinken und den Liebhabern der betreffenden Marken die Chance zu geben, sich die Rabatte mit als erste zu sichern. Ergänzend hierzu kann ein umfangreicher Marketing Mix dabei helfen, noch mehr Menschen auf die entsprechenden Angebote aufmerksam zu machen. 

Fazit

Auch moderne Unternehmen sollten einen gut strukturierten Online Shop niemals als Selbstverständlichkeit hinnehmen. 

Sowohl mit Hinblick auf die Technik als auch im Zusammenhang mit den integrierten Produkten gilt es, einige Punkte zu beachten. Wer hier keine Kompromisse eingeht, sorgt dafür, dass einer ungetrübten Einkaufsfreude seiner Kunden nichts im Wege steht und dass diese von weitaus mehr als „nur“ günstigen Preisen profitieren können. Ganz nebenbei dürften die Aufgaben, mit denen Unternehmen im Zusammenhang mit einem modernen Online Shop konfrontiert werden, in Zukunft auch den Ausbildungsmarkt für Jugendliche stark verändern.