Osnabrück. In der Johannisstraße in Osnabrück kam es am Freitagabend, den 21.07.23, zu einem Zwischenfall, der einen Polizeieinsatz erforderlich machte. Ein 30-jähriger Mann, der deutlich unter Alkoholeinfluss stand, attackierte unvermittelt einen 19-jährigen Passanten in der Fußgängerzone vor einem Kiosk und fügte ihm dabei leichte Verletzungen im Gesicht zu.
Der Täter versuchte zuvor, diverse Bierdosen aus dem Kiosk zu stehlen, und geriet dabei in eine körperliche Auseinandersetzung mit Passanten. Als die Polizei eingriff, leistete der alkoholisierte Mann erheblichen Widerstand. Die Beamten mussten ihn daraufhin in eine Osnabrücker Klinik bringen.
Es stellte sich heraus, dass der 30-Jährige kein Unbekannter für die Polizei war. Bereits gegen 19:30 Uhr desselben Tages wurde er dabei beobachtet, wie er grundlos einen unbekannten Passanten in der Schillerstraße angriff und danach weiterzog, dabei offenbar provokant auftrat. Als die Polizei dort eintraf, hatte sich das Opfer jedoch bereits entfernt.
Das Opfer wurde von Zeugen als ein unbekannter Mann mit dunkler Hautfarbe und einer Größe von etwa 1,80 Metern beschrieben. Die Polizei bittet nun um die Mithilfe der Öffentlichkeit bei der Suche nach dem besagten Passanten. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0541/327-2215 zu melden.
PM/Polizei Osnabrück