Social Media

Suchen...

Lokales

Landrat dankt 29 ehrenamtlichen Initiativen und Projekten für Engagement

Ehre für das Ehrenamt: Landrat Michael Lübbersmann bedankte sich bei den ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern aus dem Osnabrücker  Land und wünschte ihnen viel Erfolg beim Landeswettbewerb „unbezahlbar und freiwillig“.  Foto: Landkreis Osnabrück/Uwe Lewandowski

Dem Ehrenamt die Ehre erwiesen: Mit einem herzlichen Dankeschön würdigte Landrat Michael Lübbersmann während einer Feierstunde in der Katholischen Landvolkhochschule in Georgsmarienhütte das freiwillige Engagement von Einzelpersonen, Initiativen und Vereinen aus dem gesamten Kreisgebiet in den Bereichen Bildung, Soziales, Verkehr, Umwelt, Sport, Kultur, Integration oder Kirche.
Mit  29 Projekten haben sich Menschen aus dem Landkreis Osnabrück am Landeswettbewerb „unbezahlbar und freiwillig“ beteiligt. Dieser Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wird alljährlich unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten vergeben und ist mit  33.000 Euro dotiert. Die Preisvergabe findet am 2. Dezember 2017 in Hannover statt.
„Ehrenamt bedeutet gelebte Solidarität und die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für den Mitmenschen“, so der Landrat. Als besondere Geste überreichte er den 70 ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern eine fair gehandelte Rose und lud sie im Anschluss zum Abendessen ein.
Im Rahmen der Veranstaltung stellte Helmuth Köhnke als Vorstand auch seinen gemeinnützigen Verein Rückenwind für Bürgerengagement e.V. vor, dessen zentrales Ziel es ist, Ehrenamtliche mit professionellem und Erfahrungswissen zu unterstützen. Den musikalischen Rahmen gestaltete das Gitarrenduo Ramona  Bücker und Tim Sandkämper.