Social Media

Suchen...

Service

Individuell und mit persönlicher Note wohnen? Diese Tipps helfen weiter


Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, individuell zu wohnen und seine eigenen Vorstellungen von einer perfekten Einrichtung zu verwirklichen. Vielen geht es darum, keine Möbelstücke und Dekoartikel „von der Stange“ zu beziehen, sondern stattdessen in ihren Wohnräumen ein klares Statement mit einem hohen Wiedererkennungswert zu setzen.

Zahlreiche Einrichtungsfans beschäftigen sich mit der Frage, wie es möglich sein kann, seine eigene Persönlichkeit innerhalb eines Zimmers widerzuspiegeln. Die folgenden Tipps zeigen auf, dass genau das nicht schwer sein muss. Dennoch sollte sich hier jeder ein wenig Zeit nehmen, um sich nicht nur über seinen eigenen Geschmack bewusst zu werden, sondern auch, um sich mit den Angeboten der verschiedenen Dienstleister auseinanderzusetzen. 

Es zeigt sich relativ schnell, dass es in vielen verschiedenen Bereichen möglich ist, eine individuelle Note zu setzen. 


Tipp Nr. 1: Fototapeten als Hingucker

Eine Fototapete stellt für viele eine willkommene Abwechslung zu klassischen Tapetendesigns dar. Hier gibt es in der Regel keine monotonen Muster. Stattdessen zeichnet sich eine hochwertige Fototapete durch viel Liebe zum Detail aus. Vor allem die Tatsache, dass sich viele Anbieter dieser Art von Wandschmuck mittlerweile darauf fokussiert haben, Bilder aus vielen verschiedenen Bereichen abzubilden, sorgt dafür, dass hier jeder fündig werden dürfte.

Damit die Fototapete auch wirklich optimal wirkt, ist es sinnvoll, sie auf harmonische Weise in das jeweilige Zimmer zu integrieren und den Raum nicht zu überladen. Oder anders: Die Tapete mit dem jeweiligen Bild sollte der einzige große Hingucker im jeweiligen Raum sein. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Gesamtbild zu wirr erscheint. 

Tipp Nr. 2: Möbel nach Maß

An dieser Stelle dürften sich auch Hobby Handwerker, die es lieben, sich im Bereich Holzbau auszuprobieren freuen: Viele Zimmer und Einrichtungsstile laden geradezu dazu ein, mit Möbeln nach Maß aufgewertet zu werden. 

Egal, ob in kleinen oder in vergleichsweise großen Wohnbereichen: Manchmal reicht es nicht aus, sich auf Möbel mit Standardmaßen zu verlassen. Wer hier über das passende Equipment verfügt und Lust darauf hat, selbst tätig zu werden, kann seine Tische, Stühle und Co. ganz einfach selbst herstellen.

Auf diese Weise ist es häufig möglich, den zur Verfügung stehenden Platz optimal auszunutzen. Und natürlich laden Möbel nach Maß auch dazu ein, mit verschiedenen Farben zu spielen.

Tipp Nr. 3: Die passenden Dekoartikel

Bei ihnen handelt es sich um eine vergleichsweise unkomplizierte Möglichkeit, einen Wohnbereich mit einer individuellen Note zu versehen. Dekoartikel können entweder Souvenirs aus dem letzten Urlaub sein oder gerne auch im Set im Laden um die Ecke gekauft werden. Vor allem dann, wenn die verschiedenen Accessoires aufeinander abgestimmt sind, bietet sich die Möglichkeit, ein ruhiges und harmonisches Erscheinungsbild zu schaffen.

Auf diese Weise stellt es auch kein Problem dar, einen Raum, wie zum Beispiel das Wohn- oder Schlafzimmer, unter ein bestimmtes Motto zu stellen. Wer Lust auf eine noch persönlichere Note hat, kann sich auch dazu entscheiden, besagte Dekoartikel selbst herzustellen. Egal, ob in der ersten eigenen Wohnung oder nach etlichen Umzügen: Dekoaccessoires sorgen für Behaglichkeit. 

Fazit

Viele Menschen verbringen einen Großteil des Tages in ihren eigenen vier Wänden. Umso wichtiger ist es, mit Hilfe kleiner Tricks dafür zu sorgen, dass sich alle wohlfühlen. Besonders praktisch ist es selbstverständlich, dass eine individuelle Einrichtung, wie sie in den vorangegangenen Abschnitten beschrieben wird, nicht teuer sein muss. Viele Wohnungen „wachsen“ auch diesbezüglich gemeinsam mit ihren Besitzern und schaffen es immer wieder, deren Geschmack auf beeindruckende Weise widerzuspiegeln.

Diejenigen, die sich auf der Suche nach Inspirationen befinden, die vielleicht nicht jeder hat, werden oft auch auf dem Flohmarkt fündig. Hier fällt es leicht, alten Gegenständen mitunter neues Leben einzuhauchen.