Social Media

Suchen...

Lokales

Städtebotschafter drehen ein Video über ihre Aufgaben und über die Stadt Osnabrück

Die Städtebotschafter, der Oberbürgermeister und ein Video: (von links) Valeria Eskina, Esmée Nuvelstijn, Estelle Vitour, Charles Stevens und Esra Ersantolu. Wolfgang Griesert schaltet das Video am Laptop frei. Foto: Stadt Osnabrück, Jens Koopmann

In den kommenden Tagen geht für die aktuellen Städtebotschafter die Zeit in Osnabrück zu Ende. Als Abschiedsgeschenk haben sie ein Video gedreht. Oberbürgermeister Wolfgang Griesert war der erste Zuschauer, er schaltete das Video auch symbolisch für die Öffentlichkeit frei.
„Die meisten Menschen in unseren Heimatstädten wissen gar nicht, was ein Städtebotschafter ist“, haben die fünf festgestellt. Estelle Vitour kommt aus Angers, Esra Ersantolu vertritt ihre Heimatstadt Çanakkale, Esmée Nuvelstijn kommt aus Haarlem und Charles Stevens aus Derby. Die Vertreterin aus Osnabrücks russischer Partnerstadt Twer ist Valeria Eskina. „Deswegen wollten wir Werbung für die Stadt und das Städtepartnerschaftsbüro machen und haben ein Video gedreht.
Auf Youtube ist das Video zu finden. „Gedreht haben wir auf Deutsch, aber wir haben Untertitel in unseren Muttersprachen hinzugefügt.“ In dem knapp acht Minuten Minuten langen Film erzählen die jungen Menschen etwas über Osnabrück, über die Partnerstädte, was überhaupt ein Städtebotschafter ist und wie es ist, im Städtepartnerschaftsbüro zu arbeiten.
Oberbürgermeister Wolfgang Griesert schaltete das Video frei. „Jeder, der sich über Osnabrück und über unser einmaliges diplomatisches Corps informieren möchte, hat hier eine tolle
Möglichkeit dazu.