Social Media

Suchen...

Lokales

Zahlreiche Neuerungen auf der größten regionalen Ausbildungsmesse AUSBILDUNG 49 

Foto: Ausbildung 49

Anzeige. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt haben sich über 130 Aussteller für die AUSBILDUNG 49 am 9. und 10. Juni 2023 angemeldet. Zum neunten Mal haben Schüler*innen ab dem 8. Jahrgang, Eltern und Lehrkräfte an diesen beiden Tagen die Möglichkeit, einen Überblick über die Vielfalt von Ausbildungsmöglichkeiten in Industrie, IT, Handwerk, Dienstleistung, Handel, Veranstaltung/Event, Lager und Logistik, Gesundheit, Soziales u. v. m. in der Region zu bekommen. Mit vielfältigen Attraktionen, praktischen Tipps, Berufen zum Ausprobieren und Erleben ist die AUSBILDUNG 49 maßgebend für die Berufswahl in der Osnabrücker Region. 

In diesem Jahr gibt es spannende Neuerungen: 

  • Daniela A. Ben Said ist für viele Weltkonzerne und Manager die Top Rednerin und Motivatorin und wird mit ihrer unverwechselbaren Art die jungen Menschen am Samstag, 10.6.2023 zur Berufsorientierung begeistern und motivieren: lehrreich, nachhaltig und sofort umsetzbar. Sie weiß, wie Motivation funktioniert und hat viele praktische Beispiele im Gepäck.
  • Schüler-Speed-Dating für die 9. und 10. Jahrgänge am 1. Messetag, 09.06.2023: 

Das Schüler-Speed-Dating ist mit der Osnabrücker Schullandschaft entstanden und richtet sich bewusst an die 9. und 10. Jahrgänge. Hier geht es gezielt um die Vermittlung der freien Ausbildungsplätze 2023 und 2024. Die Vorbereitung zum Speed-Dating wird über die Schulen und durch den Veranstalter JF MESSEKONZEPT GmbH & Co. KG abgewickelt. Dabei werden nach Stärken und Interessen der Schüler*innen die passenden Gesprächspartner ausgewählt. Top motivierte Schüler*innen, die für dieses oder nächstes Ausbildungsjahr den Ausbildungsplatz dingfest machen können. Ein großer Gewinn für beide Seiten. Die Anmeldungen zum Speed-Dating erfolgen bequem online.


  • Berufsweg-Parcours: Wie findet man den passenden Beruf, der den eigenen Fähigkeiten und Neigungen entspricht? Für viele Jugendliche ist das keine leichte Entscheidung. Um Schülern*innen aufzuzeigen, wie vielfältig die Ausbildungslandschaft in der Region ist, werden sie mit einem Laufbuch auf die AUSBILDUNG 49 vorbereitet und können die Berufe und Aussteller anhand von gestellten Aufgaben besser kennenlernen.
  • Vorbereitung in den Schulen auf Augenhöhe: Auszubildende gehen in die Schulen und berichten den Jugendlichen aus erster Hand, was sie für Erfahrungen gemacht haben:  wie z.B. Studienabbruch, Betriebswechsel während der Ausbildung und dem Thema „Überforderung bei der Berufsorientierung“. Dabei kann der Prozess der Berufsorientierung und Berufswahl ganz einfach sein, wenn man ein paar Tipps dabei beachtet.

Die wachsende und überwältigte Resonanz der AUSBILDUNG 49 zeigt auch in diesem Jahr, dass die Organisatoren und Aussteller mit der Messe zur Berufsorientierung und Ausbildung genau richtigliegen und mit einer konsequenten Vernetzung unterschiedlicher Branchen zum Erfolg dieser jährlich stattfindenden Messe beitragen. Das wohl größte Ausbildungs-Event in der Stadt und dem Landkreis Osnabrück ist am Freitag, 9. Juni in der Zeit von 08:30 – 13:00 Uhr und am Samstag,  10. Juni in der Zeit von 10:00 – 15.00 Uhr an der Halle Gartlage in Osnabrück geöffnet. 

Der „Fachkräftemangel“ ist in aller Munde und auch in den Aussteller-Betrieben ein heißes Thema. Daher wird die Messe auch als Plattform für Nachwuchswerbung genutzt. So werden die Aussteller der AUSBILLDUNG 49 viele Schüler*innen auf der Messe begrüßen können, von denen vielleicht schon bald manche die Auszubildenden der Aussteller sein können.

Alle Informationen zur Messe erhalten interessierte Aussteller und Besucher*innen unter: www.ausbildung49.de. 

Öffnungszeiten:
Halle Gartlage, Schlachthofstraße 48, 49074 Osnabrück
Freitag, 09. Juni 2023: 08:30 Uhr bis 13:00 Uhr und Samstag, 10. Juni 202: 10:00 bis 15:00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Infos unter www.ausbildung49.de.