Social Media

Suchen...

Lokales

Karnevalssession offiziell vorbei: Osnabrücker Oberbürgermeisterin bekommt Rathausschlüssel zurück

Das Rathaus hat seinen Schlüssel zurück: René Herring, Präsident des Bürgerausschusses Osnabrücker Karneval (BOK) (links), das Kinderstadtprinzenpaar Marie II. (Ladener) und Basti I. (Schafstall), Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und das Stadtprinzenpaar Lena I. (Danielsen) und Klaus I. (Kunde). Foto: Stadt Osnabrück, Silke Brickwedde

Osnabrück. Beim Rathaussturm am Ossensamstag hatten sich die Osnabrücker Narren den Rathausschlüssel geholt und die Macht im Rathaus übernommen – Veilchendienstag brachten sie den Schlüssel zurück. Nun hat Oberbürgermeisterin Katharina Pötter wieder das Sagen. „Der Karneval lebt“, hieß es im Rathaus und dazu schallte ganz oft: „Osna Helau!“.

„Der Karneval gehört in die Stadt“, sagte Katharina Pötter. Beim Ossensamstag feierten 12.000 Menschen feierten wieder fröhlich und friedlich zusammen, nachdem der Umzug zweimal ausfallen musste. „Es ist schön, dass wir wieder feiern können, das muss auch in diesen Zeiten möglich sein.“

René Herring, Präsident des Bürgerausschusses Osnabrücker Karneval (BOK), dankte allen, die in der vergangenen Session aktiv waren und am Ende den Zug am Ossensamstag möglich gemacht haben. „Wir können in dieser Stadt friedlich feiern, das haben wir wieder gezeigt.“


Schließlich erhielt die Oberbürgermeisterin den Rathausschlüssel zurück, auch wenn die närrischen Majestäten ihn scherzhaft gar nicht so gern herausgeben wollten. Für das Stadtprinzenpaar Lena I. (Danielsen) und Klaus I. (Kunde) vom Karnevalsverein „Blaue Funken Eversburg“ endet die Session am Aschermittwoch. Auch für das Kinderstadtprinzenpaar Marie II. (Ladener) und Basti I. (Schafstall) vom Karnevalsverein „Blau-Weiße Garde Rulle“ ist am Aschermittwoch alles vorbei. Aber die Erinnerung an eine fröhliche Zeit bleibt.

PM/Stadt Osnabrück