Social Media

Suchen...

Service

So funktioniert die Krankenversicherung in Deutschland


Die Krankenversicherungspflicht in Deutschland besagt, dass jeder Mensch, der in Deutschland lebt, eine Health Insurance Germany haben muss. Über 80 Prozent der Deutschen sind demnach in einer gesetzlichen Krankenversicherung. Doch welche Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt und was hat es mit der privaten Krankenversicherung auf sich?

Welche Leistungen bezahlt eine Krankenversicherung?

In der gesetzlichen Versicherung haben alle Versicherten den gleichen Anspruch, wenn sie erkrankt sind. Wie hoch die Beiträge für eine Krankenversicherung sind, richtet sich nach dem Einkommen. Es gibt mehrere Krankenkassen, die sich um die Abwicklung der Krankenversicherung kümmern. Der Versicherungsbeitrag ist bei allen Krankenkassen gleich. Der Versicherungsbeitrag beträgt nämlich 14,6 Prozent des Bruttoeinkommens. Jedoch nur zu einer bestimmten Gehaltshöhe. Jede Krankenkasse kann allerdings Zusatzbeiträge erheben. Jeder Mensch kann frei wählen, welche Krankenkasse für ihn infrage kommt. Im Grunde bieten alle Krankenkassen denselben umfassenden Katalog der medizinischen Pflichtleistungen. Einige Krankenkassen übernehmen sogar zusätzliche Kosten. Das können zum Beispiel Kosten für Reiseimpfungen oder Sport- und Bewegungsprogramme sein. Viele Leistungen der Krankenkassen sind sogar gesetzlich vorgeschrieben. Folgende Leistungen gehören zum Katalog dazu: Behandlung beim Haus- und Facharzt, Psychotherapeuten und im Krankenhaus. Doch auch Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen, zahnärztliche Kontrolluntersuchungen, notwendige Impfungen, Heilmittel und die medizinische Versorgung während der Schwangerschaft gehören zu den Regelleistungen.

So läuft die private Krankenversicherung

Neben den 87 Prozent, die in Deutschland in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, sind 11 Prozent in der privaten Krankenversicherung. Wer sich privat versichern lassen möchte, der muss einige Voraussetzungen erfüllen. Demnach muss das Bruttogehalt ein Jahr lang eine bestimmte Grenze überschreiten. Ebenso können Selbstständige sich privat versichern lassen. Allerdings richten sich die Beiträge der privaten Krankenversicherung nicht nach dem Einkommen, sondern nach dem Alter, Gesundheitsstatus und den gewünschten Leistungen. Zusätzliche Leistungen können unter anderem sein: Chefarztbehandlungen, Einzelzimmer in einem Krankenhaus, naturheilkundliche Behandlungen, zahnärztliche Behandlungen und besondere ärztliche Behandlungen. Je nachdem, welche Leistungen gewünscht werden, wird ein individueller Vertrag festgelegt. Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der Beitrag mit zunehmendem Alter drastisch steigen kann. Für Familienmitglieder müssen außerdem zusätzliche Beiträge gezahlt werden. Die Rechnungen, die für Behandlungen gezahlt wurden, werden bei der Krankenkasse eingereicht. Die Krankenkasse erstattet die Kosten im Anschluss.