Social Media

Suchen...

Lokales

Familienfest rund um den Iburger Baumwipfelpfad zu 50 Jahren Landkreis und 60 Jahren Naturpark

Live und plattdeutsch: Die „Plattmakers“ spielen beim Familienfest von Landkreis Osnabrück und Naturpark Terra Vita am Samstag, 20. August, rund um den Baumwipfelpfad in Bad Iburg. Foto: Landkreis Osnabrück

Bad Iburg. 50 Jahre Landkreis Osnabrück und 60 Jahre Naturpark Terra Vita: Diese beiden runden Jubiläen sollen mit einem Familienfest am Samstag, 20. August, ab 15 Uhr rund um den Baumwipfelpfad in Bad Iburg gefeiert werden. Der Eintritt ist frei.

Das Programm reicht von Infoständen und Kurzführungen über Nistkastenbau bis hin zu Drechselkunst und plattdeutscher Musik von den „Plattmakers“. Von 15 bis 18 Uhr starten alle 30 Minuten Kurzführungen zum Thema „In den Wipfeln der Bäume“ an der Kasse des Baumwipfelpfades. Ebenfalls von 15 bis 18 Uhr und ebenfalls alle halbe Stunde starten Schnupperkurse zum Waldbaden, Treffpunkt hierfür ist die Waldterrasse.

Als beliebte Fotomotive auf dem Gelände unterwegs sind die beiden Walking Acts „Dinosaurierdame Greta“ und „Rosalotta“, das Maskottchen der Landesgartenschau von 2018. Von 15 bis 17 Uhr bieten die Landesforsten Schnitzen mit der Motorsäge an. Im Innenhof des Baumwipfelpfades erzählt Carsten Niemeyer um 15:15, 16:15 und 17:15 Uhr Sagen aus dem Osnabrücker Land.


Auf der Bühne an der Försterei spielen ab 17 Uhr die „Plattmakers“, ehe dann um 19:30 Uhr vor der Kinoleinwand am Europlatz des Baumwipfelpfades der offizielle Teil des Familienfestes mit Landrätin Anna Kebschull, Bad Iburgs Bürgermeister Daniel Große-Albers und Hartmut Escher, dem Geschäftsführer des Naturparks Terra Vita, beginnt. Auf der Leinwand hat dann um 21 Uhr auch der neue Terra-Vita-Imagefilm „Eine Reise durch 300 Millionen Jahre Erdgeschichte“ Premiere.

PM/Landkreis Osnabrück