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Beste Cloud-Lösungen für Osnabrücker Mittelstandsunternehmen

Quelle: Unsplash

Seit vielen Jahren haben sich Cloud-Lösungen bei Unternehmen in Osnabrück und aller Welt als Go-To-Anwendungen etabliert. Aus gutem Grund: Denn dank der Cloud-Technologie ist es möglich, von diversen unterschiedlichen Geräten auf wichtige Daten zuzugreifen und Backups zu erstellen. Dementsprechend sind die Daten immer dann vorhanden, wann sie auch benötigt werden. Doch welche Lösungen sind die besten für Osnabrücker Mittelstandsunternehmen?

Bekannte Unternehmen bieten Rundum-Lösungen

Wenn es um digitale Services geht, sind die großen Konzerne meist nicht weit. So ist es also nicht verwunderlich, dass mit Amazon ein überaus bekannter Konzern ganz vorne der Liste von Cloud-Diensten steht. Mit Amazon S3 handelt es sich hierbei um eine der günstigsten Lösungen, für die sich Unternehmen entscheiden können. Mit gerade einmal 0,023 $ pro GB pro Monat erhalten Kunden in aller Welt umfangreiche Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Datentransfer, Speichermanagement und Speicher-Monitoring über Amazon Cloudwatch. Mit diversen Video-Tutorials ist der Einstieg für die Verantwortlichen in kleineren Unternehmen umso einfacher.

Doch allzu oft gehen die Leistungen von Großkonzernen am Bedarf von Mittelstandunternehmen in Osnabrück noch vorbei. Hier könnte etwa die Cloud-Kasse mit TSE  von Tillhub eine Lösung sein, da diese alle Daten, inklusive der TSE-Daten in der Cloud speichert. Schließlich müssen alle Unternehmen, die keine offene Ladenkasse verwenden, gesetzlich vorgeschrieben spätestens seit dem 1. April 2021 auf ein ebensolches Kassensystem setzen und selbst die letzten Übergangsfristen laufen Ende 2022 ab. Der Vorteil dieser TSE Kasse ist, dass sie für alle Branchen, ob Einzelhandel, Dienstleister oder Gastronomie, geeignet ist.


Was sind die Vorteile von Cloud-Lösungen?

Abhängig von der letztlich gewählten Variante können Cloud-Lösungen diverse Vorteile für ein Mittelstandunternehmen und dessen Mitarbeiter haben. Es beginnt mit der zusätzlichen Sicherheit, da wichtige Daten nun hinter diversen digitalen Barrieren verschwinden, statt für jeden griffbereit im Aktenschrank zu liegen.

Im Gegensatz zu Hardware-Lösungen wird meist noch viel Geld gespart, indem die Daten einfach ausgelagert werden und ein gewisses Speichervolumen beim Dienstleister gekauft wird. Dazu kommt, dass von Unternehmensseite keinerlei Arbeit notwendig ist, um den Server zu pflegen. All dies obliegt schließlich dem Konzern, der die Cloud-Services selbst anbietet. So wird zugleich innerhalb des Unternehmens potenziell Arbeitskraft frei.

Darüber hinaus ist das Modell des Home-Office in den letzten Jahren so beliebt geworden wie nie zuvor. Viele Mitarbeiter würden am liebsten gar nicht mehr in ein Büro zurückkehren. Doch nicht nur sie, sondern auch Mitarbeiter auf Dienstreise o.ä. profitieren davon, dass sie jederzeit auf die wichtigsten Informationen in der Cloud zugreifen können.

Quelle: Unsplash

Worauf ist bei Cloud-Services zu achten?

Nicht alle Cloud-Services agieren unter dem Strich genau gleich. Das heißt auch, dass sich zum Beispiel die Preisgestaltung unterscheidet. Während manche Dienste pro genutztem GB oder TB kassieren, bieten andere eine monatliche Flatrate. Welche Variante davon die bessere ist, hängt vor allem vom jeweiligen Unternehmensbedarf ab.

Auch Sicherheits-Features können sich von Lösung zu Lösung unterscheiden. Denn während einige automatische Backups im Programm haben, ist das bei anderen nicht der Fall. Ein Muss sollte allerdings der Disclaimer sein, dass die Unternehmensdaten nie mit Dritten geteilt werden. Zu guter Letzt kann sich für viele Unternehmen die automatische Synchronisierung lohnen. So sind alle Geräte stets auf dem neuesten Stand, wenn besonders stark auf die Cloud-Lösung vertraut wird.