Osnabrück. Das Sturmtief „Zeynep“ hat am Freitagnachmittag in Teilen des Stadtgebiets für Druckverluste und Störungen in der Wasserversorgung gesorgt: Gegen 16 Uhr beschädigte ein umgefallener Baum an der Römereschstraße eine zentrale Wasserhauptleitung.
Die Leitung führt entlang der Römereschbrücke auf einer Stahlkonstruktion über die Hase. Durch den abgeknickten Baum wurde die Konstruktion mitsamt der wichtigen Rohrleitung derart beschädigt, dass es zu einem Druckabfall in Teilen des Stadtgebiets kam. Die SWO Netz konnte die Leitung nach kurzer Zeit durch das Schließen mehrerer Trennschieber vom Netz nehmen. Zudem wurden mehrere Umschaltungen im zusammenhängenden Wassernetz vorgenommen. Durch diese „Wasserumleitungen“ kann es in Teilen des Stadtgebiets zu unbedenklichen Trinkwassertrübungen sowie weiterhin zu Druckschwankungen kommen.
Die SWO Netz arbeitet nach wie vor auf Hochtouren, um die Wasserversorgung für alle Menschen wieder in gewohntem Maße zu gewährleisten. Für die nötigen Räum- und Reparaturarbeiten bleibt die Römereschstraße vorerst gesperrt. Neben der Rohrleitung wurden auch Laternen in Mitleidenschaft gezogen.
PM/Stadtwerke Osnabrück AG