Social Media

Suchen...

Service

Umzug zwecks Studiums

Symbolfoto: Pixabay

Im Alter von rund 20 Lebensjahren fängt bei vielen Menschen ein neuer Lebensabschnitt an. Es ist die Zeit, in der sich eine berufliche Neuorientierung ergibt.

Nur die wenigsten Menschen haben das Glück, an ihrem bisherigen Wohnort auch den Studiums Ort vorzufinden. Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, dann ist ein Umzug an den Universitätsstandort die unweigerliche Alternative. Nun muss man einschränkend auch festhalten, dass es für viele angehende Studierende auch ein Wunschtraum ist, endlich die Wohnung der Eltern verlassen zu können. Mit dem Schulabschluss in der Tasche lässt sich endlich ein neuer Lebensabschnitt beginnen und die neue weite Welt öffnet ihre Pforten.

Wie junge Studierenden mit den Herausforderungen des Umzugs umgehen

Meist geht es für angehende Studierende in die großen deutschen Städte, da sich dort eine hohe Dichte an Bildungseinrichtungen befindet. Wer vom Land zum ersten Mal in eine große Stadt zieht, wird daher mit einigen Umstellungsschwierigkeiten zu kämpfen haben. Der Umzug von Landshut nach Berlin wird vielleicht schwieriger ausfallen als ein Umzug von Osnabrück nach Bielefeld. Dabei geht es aber nicht nur zwangsläufig um die Größe der auserwählten Stadt im vergleich zum bisher bewohnten Umfeld. Für viele junge Menschen ist auch das neu gewonnene bzw. vorfindbare Umfeld sehr wichtig, um Anschluss finden zu können. Gerade bei einem Umzug von Osnabrück nach Bielefeld lassen sich viele Parallelen zwischen den beiden Städten feststellen. Zunächst muss einmal die Einwohnerzahl im Verhältnis betrachtet werden. Die Stadt Bielefeld zählt etwa 300.000 Einwohner, während die Stadt Osnabrück nur etwa gut die Hälfte der Anzahl an Bewohner zählt.


Bielefeld bietet für Studierende optimale Bedingungen

Das ist auf den ersten Blick eine hohe Summe und erscheint als Umstellung zu einer Herausforderung werden zu können. Allerdings muss auch die demografische Betrachtung berücksichtigt werden. Bielefeld ist als Universitätsstandort in ganz Deutschland bekannt. Über viele Generationen hinweg haben sich auch Strukturen etabliert, welche die Stadt zu einer Studentenstadt werden ließen. Es ist daher für Studierende bzw. angehende Studenten leichter, sich in der neuen Umgebung zurechtfinden zu können. Zum Beispiel gelingt die Wohnungssuche in Bielefeld aufgrund der vorgefundenen Bedungen leichter. Ebenso ist studentengerechtes Sanitär in Bielefeld erhältlich, weil die Nachfrage im Handel bekannt ist.