Social Media

Suchen...

Lokales

Stadtwerke Osnabrück rät zur Frostvorsorge: Wasserzähler und Leitungen frostsicher machen

Themenbild: Pixabay

Osnabrück. Nicht nur empfindliche Pflanzen im eigenen Garten können bei Minustemperaturen Schaden nehmen – auch die Hausinstallation kann durch Frost in Mitleidenschaft gezogen werden. Die SWO Netz rät daher, Wasserleitungen und Wasserzähler frostsicher zu machen. Mit wenigen Handgriffen können die Armaturen vor dem Zufrieren oder gar Platzen geschützt werden.

Ungenutzte Leitungen im Garten oder in der Garage sollten entleert werden, zudem sollten Kellertüren und -fenster luftdicht geschlossen sein, da Zugluft die Frostgefahr noch erhöht. Die Stadtwerke-Netztochter empfiehlt, die Zuleitungen sorgfältig abzudecken und die Zähler zusätzlich durch Isoliermaterial wie zum Beispiel Glaswolle zu schützen. Sollten Leitungen und Zähler trotzdem zufrieren, rät die SWO Netz GmbH dringend davon ab, diese selbständig aufzutauen.

Ist der Wasseranschluss und der Zähler betroffen, können betroffene Kunden den Entstörungsdienst unter Telefon 0541 2002-2020 kontaktieren. Bei Schäden an den Leitungen oder der Installation muss der zuständige Vertragsinstallateur benachrichtigt werden.


PM/Stadtwerke Osnabrück AG