Social Media

Suchen...

Lokales

Osnabrücker Nachtbürgermeister seit sechs Monaten im Einsatz

Nachtbürgermeister Jakob J. Lübke vernetzt die Akteure der Nachtszene in Osnabrück. Foto: Marketing Osnabrück GmbH, Danny Schöning

Osnabrück. Als Nachbürgermeister ist Jakob J. Lübke Ansprechpartner für Gastronomen, Clubbetreiber und Kulturschaffende in Osnabrück. Nach sechs Monaten im Einsatz zieht er nun ein Resümee.

Ein niederschwelliges Angebot für Gastronomen, Clubbetreiber und Kulturschaffende kreieren – mit dieser Vision wurde zum 01. April 2021 die Stelle als Nachtbürgermeister bei der Marketing Osnabrück GmbH ausgeschrieben.

Seitdem wird Jakob J. Lübke immer häufiger von Leuten aus der Szene kontaktiert „Es ist super einen Ansprechpartner zu haben, der zwischen uns und der Stadt vermittelt“, so Miro Bauhaus vom Schmalen Handtuch. Der Nachtbürgermeister hat selbst nach sechs Monaten im Dienst immer noch Kennlerntermine mit Menschen aus der Szene und es ist kein Ende in Sicht. „Gerade die Vernetzung in der Szene und in die Stadt hinein ist super wichtig für den Job“, so Lübke. Auch Alexander Illenseer als Geschäftsführer der Marketing Osnabrück zieht ein positives Feedback der ersten 6 Monaten: „Mit Nachtbürgermeister Jakob J. Lübke haben wir das Team des Citymanagements gestärkt! Das fünfköpfige Team kann seit diesem Jahr das komplette Spektrum der City und des städtischen Lebens abdecken. Die Ansiedlung des Nachtbürgermeisters bei der Marketing Osnabrück hat sich definitiv bewährt.“


Das erste halbe Jahr dreht sich die Arbeit des Nachtbürgermeisters vermehrt um das Thema Corona-Pandemie. „Ich bekomme viele

Anfragen, wenn eine neue Verordnung veröffentlicht wird. Regelmäßige Termine mit der Stadt zur Klärung der Verordnung und den Maßnahmen haben da sehr geholfen, um auch den Menschen aus der Nachtszene die Inhalte und die neuen Regelungen zu erklären“, so Lübke.

Wichtig ist Lübke eine Begegnung auf Augenhöhe. Er ist dafür da den Menschen aus Osnabrück vor Ort zu helfen, sie bei der Umsetzung von neuen Ideen zu unterstützen und den Leuten aus der Szene bei bürokratischen Angelegenheiten, wie beispielsweise bei Anträgen, unter die Arme zu greifen. „Ich glaube das funktioniert inzwischen ziemlich gut“, stellt der Nachbürgermeister rückblickend fest.

Jakob J. Lübke war auch auf dem Reeperbahnfestival unterwegs, um unter anderen als Speaker über seine Tätigkeit als Nachtbürgermeister zu berichten. „Das Interesse, mehr über meinen Beruf als Nachtbürgermeister zu erfahren, ist auch in anderen Städten sehr hoch“, so Lübke.

PM/Marketing Osnabrück GmbH