Social Media

Suchen...

Service

Welche Bereiche deckt ein Rechtsanwalt ab?

Symbolfoto: Pixabay

Hat der Vermieter die Miete plötzlich erhöht, hat man eine Kündigung von seinem Arbeitgeber erhalten oder zahlt die Versicherung nicht, sind das alles Fälle für einen Rechtsanwalt. Während viele zunächst zögerlich sind, einen Anwalt zu beauftragen, ergeben sich daraus viele Vorteile. Wann ein Rechtsanwalt Sinn macht, welche Bereiche er abdeckt und wie die Zusammenarbeit mit einem Rechtsanwalt im Rechtsfall aussieht, zeigt dieser Artikel.

Was machen Rechtsanwälte?

Ein Rechtsanwalt kann viele Aufgaben erfüllen, die für das Leben eines jeden einmal wichtig sind. Zunächst einmal ist da die eingehende Beratung zu nennen. Eine rechtliche Beratung zu individuellen Fällen hilft Mandanten bereits dabei, die richtige Entscheidung zu treffen. Sucht man einen Anwalt in Osnabrück, erhält man auch hier Antworten auf die verschiedensten Fragen zu rechtlichen Themen.

Außerdem helfen Rechtsanwälte bei der Formulierung und der Abwicklung von Verträgen. Es ist kein Leichtes, einen Vertrag so aufzusetzen, dass man damit rechtlich auf der sicheren Seite ist. Demnach empfiehlt es sich, vor Vertragsschluss mit einem Rechtsanwalt zu sprechen, der einem dabei hilft, rechtlich einwandfreie und eindeutige Formulierungen zu finden.


Auch wer sein Testament aufsetzen möchte, ist mit einem Anwalt bestens beraten. Damit es nach dem Tod unter den Hinterbliebenen nicht zu Streitigkeiten kommt, sollte man ein rechtlich gültiges Testament aufsetzen, in dem geregelt ist, was mit dem Hab und Gut passiert, das man besitzt.

Natürlich vertritt ein Rechtsanwalt die Interessen seines Mandanten auch gegenüber Dritten. Bei einem Rechtsstreit vertritt ein Anwalt seinen Mandanten vor Gerichten und Behörden und verhindert Prozesse, sofern sie vermeidbar sind. Kann man einen Prozess nicht vermeiden, so sorgt der Anwalt dafür, dass sein Mandant den Prozess gewinnt.

Auch bei der Strafverteidigung macht ein Anwalt Sinn. Wenn es zu einer Straftat gekommen ist, ist ein professioneller Rechtsbeistand unumgänglich.

Welche Bereiche decken Anwälte ab?

Es gibt Anwälte für die verschiedensten Bereiche. Das fängt mit dem Familienrecht an, geht über das Mietrecht und reicht bis hin zum Bankrecht und zum Kapitalmarktrecht. Auch Gesellschaftsrecht, Markenrecht, Urheber- und Designrecht sowie Versicherungsrecht und Wettbewerbsrecht zählen zu den wichtigsten Bereichen, die ein Rechtsanwalt abdeckt.

Was ist eine Anwaltspflicht?

Damit ein Gericht tätig werden kann, benötigen alle Parteien einen Rechtsbeistand. Man hat dennoch die Möglichkeit, sich gegen einen Anwalt zu entscheiden, obwohl dies nur Nachteile mit sich bringt. Häufig passieren durch einen fehlenden Rechtsbeistand Fehler, welche dazu führen können, dass man den Prozess verliert oder dass es zu einem Folgeprozess kommt. Dieser geht meist mit sehr hohen Kosten einher. Wer daher sparen möchte, sollte sich einen guten Anwalt suchen.