Social Media

Suchen...

Lokales

Osnabrücker Stadtradeln ist gestartet – Jeder kann teilnehmen

Das gute Wetter macht die Auftaktveranstaltung zum Stadtradeln noch einmal extra zum Vergnügen. Foto: Stadt Osnabrück, Robert Schäfer

Osnabrück. Drei Wochen lang möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurücklegen, allein oder im Team, unbekannte Routen kennenlernen oder die täglichen Routinestrecken dokumentieren: Darum geht es beim Stadtradeln, an dem die Stadt Osnabrück zum neunten Mal teilnimmt. Alle, die in der Stadt Osnabrück wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Hochschule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen.

Die Aktion dauert drei Wochen. Beginn ist mit der Auftakt-Radtour am Montag, 6. September, Ende ist am Sonntag, 26. September. Bis jetzt haben sich 134 Teams mit über 1.400 Teilnehmenden angemeldet.

Im vergangenen Jahr haben sich 123 Gruppen und 1.880 Radfahrende an der Aktion beteiligt und gemeinsam 411.560 Kilometer erradelt.


„Es ist gut für das Klima, es ist gut für die Gesundheit und Spaß macht es auch. Radfahren hat viele Vorteile. Die Aktion ‚Stadtradeln‘ motiviert noch einmal zusätzlich“, sagt Osnabrücks Stadtbaurat Frank Otte. „Die Zahl der Teilnehmenden ist, wie in den vergangenen Jahren auch, beeindruckend. Sie ist auch ein Zeichen dafür, dass immer mehr Menschen von den Vorteilen des Radfahrens überzeugt sind.“

PM/Stadt Osnabrück