Social Media

Suchen...

Lokales

Kanzlerkandidat Olaf Scholz zu Besuch in Osnabrück

Foto: SPD-Unterbezirk Osnabrück-Stadt

Osnabrück. Am Montag besuchte Bundesfinanzminister und Kanzlerkandidat der SPD für die Bundestagswahl, Olaf Scholz, das Werk von KME in Osnabrück gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 39 Osnabrück-Stadt Manuel Gava, um mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat über die klimaneutrale Ausrichtung der deutschen Industrie sowie über Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechte zu diskutieren.

Ullrich Becker, CEO der KME SE, und Andre Lücke, Betriebsratsvorsitzender, stellten Scholz den Betrieb im Herzen Osnabrücks im Rahmen einer Betriebsbesichtigung vor. Gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der SPD Osnabrück wie Frank Henning, Oberbürgermeisterkandidat, und Susanne Hambürger dos Reis, Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, diskutierte der Spitzenkandidat der SPD mit den Anwesenden über die Zukunft der deutschen Industrie.

Der Fokus lag dabei darauf, wie gleichzeitig Klimaneutralität erreicht werden kann und die Wirtschaft mit nachhaltiger Energie versorgt wird. Für Scholz, der selbst Arbeitsrechtler ist, müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auch an den Möglichkeiten und Potentialen der Zukunft partizipieren können. D.h. auch weiterhin müssen die guten wirtschaftlichen Entwicklungen mit Arbeitnehmerrechten und betrieblicher Mitbestimmung verbunden werden, weshalb ihm ein abschließendes Gespräch mit dem Betriebsrat von KME besonders am Herzen lag.


PM/SPD-Unterbezirk Osnabrück-Stadt/Manuel Gava