Social Media

Suchen...

Lokales

„Hässe ahl hört…?“: Start des Projekts „Plattdeutsche Nachrichten“ am 13. August

Alle freuen sich über den Projektstart der plattdeutschen Nachrichten (v.l.n.r.: Dr. Susanne Tauss LOL, Bernhard Wellmann OS-Radio, Kreisrat Matthias Selle, Ulrich Gövert Wiehengebirgsverband Weser-Ems, Franz Buitmann Kreisheimatbund Bersenbrück, Jürgen Eberhard Niewedde Heimatbund Osnabrücker Land, Uwe Liere, Simone Wölfel OS-Radio, Frank Niermann Kultour-Gut! Glandorf). Foto: OS-Radio 104,8

Osnabrück. Die plattdeutsche Sprache zu erhalten und gleichzeitig Menschen in Stadt und Landkreis Osnabrück einen interessanten lokalen Wochenrückblick zu bieten, ist das Ziel des neuen Radioformats „Da bin ich aber platt“ bei OS-Radio 104,8. Regelmäßig freitags gibt es im Wochenrückblick Neuigkeiten aus Stadt und Landkreis Osnabrück kompakt zusammengefasst – und das auf „Platt“. Sprecherinnen und Sprecher u.a. vom Heimatbund Osnabrücker Land e.V., vom Wiehengebirgsverband oder vom Verein Kultour-Gut! Glandorf machen mit, übersetzen jede Woche „wat Nigges“ und sprechen sie dann ins Radiomikrofon.

„Die größte Herausforderung ist es, Wörter ins Plattdeutsche zu übersetzen, die es früher noch nicht gab“, berichtet Franz Buitmann, Vorsitzender vom Kreisheimatbund Bersenbrück, und nennt Beispiele wie Impfzentrum, Bundesregierung oder Freiwilligen-Agentur. In der Vorbereitung habe man sich daher vom reinen Übersetzen der lokalen Nachrichten für eine Erzählform nach dem Motto „Hässe ahl hört?“ – übersetzt: „Hast du schon gehört?“ entschieden. Und auch verschiedene plattdeutsche Sprachformen finden durch die unterschiedlichen Sprecherinnen und Sprecher ihren Platz: Denn das Plattdeutsch im südlichen Landkreis Osnabrück klingt beispielsweise ganz anders als das im Nordkreis. Ulrich Gövert vom Wiehengebirgsverband bringt es auf den Punkt: „Dat eenzig richtige Platt giff et nich“.

Auch bei jüngeren Hörerinnen und Hörern möchte das neue Format das Interesse an der plattdeutschen Sprache wecken. „Für Plattdeutsch-Ungeübte kann das Niederdeutsche sehr spannend sein, sei es im spielerischen Versuch, das Gehörte zu verstehen, sei es, weil es Lust auf eigene Sprachversuche macht. Gerade Kinder und Jugendliche haben da einen unverkrampften Zugang. Aber im Grunde hat die Sprache für alle Generationen einen hohen Reiz Der Klang allein kann schon ein Schmunzeln hervorrufen,“, erklärt Dr. Susanne Tauss, Geschäftsführerin des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e.V. (LVO), und freut sich auf die Sendungen.


Der LVO unterstützt das einjährige Projekt mit 7.000 Euro und auch Kreisrat Matthias Selle ist sich als Vorsitzender des LVO sicher, dass die plattdeutsche Rubrik im Radio sehr gut aufgehoben ist. Denn dadurch komme Sprache wieder ganz spielerisch und ohne hohe Barrieren „ins Gespräch“ und werde als wertvolles Kulturgut gepflegt. Die Bedeutung dieses Kulturguts belege eindrücklich die Aufnahme des Niederdeutschen in die Europäische Sprachen-Charta, die auch das Land Niedersachsen unterzeichnet hat.

„Eigentlich sollte es bereits im Frühjahr 2020 losgehen. Aufgrund der Corona-Pandemie gab es dann aber leider nur einige wenige Treffen und wir mussten den Projektstart immer wieder schweren Herzens weiter nach hinten verschieben. Dass es nun am 13.08.2021 mit der Ausstrahlung der 1. Folge los gehen kann, freut uns alle sehr, erklärt OS-Radio Vereinsvorstand Bernhard Wellmann. „Und sollten Corona-Beschränkungen uns ein weiteres Mal ausbremsen wollen, werden wir auf Produktionen im Home Office ausweichen – das technische Knowhow werden wir allen Teilnehmenden schnell vermitteln können“, versichert OS-Radio Geschäftsführerin Simone Wölfel.

Zu hören ist der plattdeutsche Wochenrückblick „Hässe ahl hört…?“ ab Freitag, 13.08.2021, regelmäßig um ca. 12:10 Uhr und um 16:10 Uhr. Im Anschluss der Ausstrahlung gibt es alle Ausgaben auch in der kostenlosen OS-Radio Mediathek auf www.osradio.de. Interessierte sind herzlich eingeladen mitzumachen. Nähere Informationen gibt es bei OS-Radio 104,8 e.V. unter der Telefonnummer 0541 750400.

PM/OS-Radio 104,8 e.V