Social Media

Suchen...

Lokales

Diese acht Kandidaten kämpfen bei OB-Wahl um das Osnabrücker Rathaus

Foto: Henning Hünerbein

Osnabrück. Am 12. September bestimmen die Osnabrücker Bürgerinnen und Bürger die neue Zusammensetzung des Stadtrats und wählen zudem auch ihr neues Stadtoberhaupt. Nach der Wahlausschusssitzung am Donnerstag, 29. Juli, stehen die Kandidatinnen und Kandidaten für die OB-Wahl und die Kommunalwahl sowie die kandidierenden Parteien und Wählergruppen fest.

Als Kandidatin bzw. Kandidat für das oberste Amt der Stadt haben sich aufgestellt: Katharina Pötter (CDU), Frank Henning (SPD), Annette Niermann (Grüne), Dr. Thomas Thiele (FDP), Jan-Philip Cröplin (Linke), Meike Siefker (DKP), Ulrich Rehme (Einzelbewerber) und Christian Steiffen (Einzelbewerber).

Sollte am 12. September keiner der Kandidierenden die absolute Mehrheit erlangen, kommt es am 26. September parallel zur Bundestagswahl zwischen den beiden Kandidierenden mit den meisten Stimmen zur Stichwahl.


Folgende Parteien Wählergruppen und Einzelbewerber stehen am 12. September zur Wahl: CDU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke., BOB, UWG, AfD, dieBasis, Die PARTEI und Volt sowie die Einzelbewerber Richter (Wahlbereich 5) und Spohn (Wahlbereich 4). Die Partei Afd tritt nicht im Wahlbereich 7, die Partei dieBasis LV Niedersdachsen nicht in den Wahlbereichen 6 und 7 an.

PM/Stadt Osnabrück