Social Media

Suchen...

Lokales

Noch 600 freie Dosen: Impfaktion im Osnabrücker Stadtteil Dodesheide

Themenbild: Pixabay

Osnabrück. Die Hausärztliche Gemeinschaftspraxis MediPark plant am Freitag, 18. Juni, und Samstag, 19. Juni, eine Impfaktion gegen das Coronavirus in der Schule in der Dodesheide. Dabei sollen bis zu 600 Dosen des Herstellers Johnson & Johnson an Menschen ab 18 Jahren verimpft werden. Wer sich impfen lassen möchte, benötigt eine Terminmarke, die zu dem Impftermin mitgebracht werden muss. Die Stadt Osnabrück unterstützt die Praxis bei der Planung.

Ziel der Aktion ist es zunächst, möglichst vielen Menschen im Quartier Dodesheide-Ost ein Impfangebot zu machen. Hintergrund ist, dass es dort in der Vergangenheit mehrmals zu Ausbrüchen mit mehreren Infizierten gekommen ist. Deshalb wurden Anfang der Woche rund 2.000 Flyer mit mehrsprachigen Informationen zu der Impfaktion verteilt. Von Dienstag bis Donnerstag hatten alle Impfwilligen die Möglichkeit, sich eine Terminmarke im Quartierstreff Dodesheide-Ost abzuholen.

Weil dabei nicht alle Termine vergeben wurden, gibt es am Freitag, 18. Juni, von 9 bis 12 Uhr – und nur solange der Vorrat reicht – erneut die Möglichkeit, in dem Quartierstreff im Dodeshausweg 73 eine Terminmarke zu erhalten. Kommen können alle Menschen ab 18 Jahren, die im vergangenen halben Jahr nicht mit dem Coronavirus infiziert waren – unabhängig davon, ob sie aus Osnabrück kommen oder nicht. Der Vorteil: Der Impfstoff von Johnson & Johnson muss nur einmal verimpft werden, eine Zweitimpfung ist nicht erforderlich.


Wie lange es dauert, bis am Freitag alle Terminmarken vergeben sind, ist nicht genau einzuschätzen. Deshalb bittet die Stadt um Verständnis, wenn Menschen kommen und leider keine der Marken mehr erhalten können.

PM/Stadt Osnabrück