Social Media

Suchen...

Lokales

Osnabrücker Startup Lambus am Montag in VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“

Anja Niehoff und Hans Knöchel präsentieren mit "Lambus" die All-in-one Reise-Plattform. Sie erhoffen sich ein Investment von 500.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. Foto: TVNOW, Bernd-Michael Maurer

Osnabrück. Egal ob Flitterwochen, Business Trip oder Familienurlaub – für die Reisevorbereitung braucht es oft viel Zeit. Deswegen hat der gebürtige Meppener Hans Knöchel „Lambus“ entwickelt: eine All-in-One Reise-App mit dem Firmensitz im InnovationsCentrum Osnabrück. Buchungsbestätigungen, Routenhighlights, Fotos und Reisekosten gibt es auf einen Blick. So soll alles rund um die Reise einfacher werden. Für 500.000 Euro würde er 15% Unternehmensanteile abgeben – geht ein Löwe mit ihm auf die große Reise?

„In den letzten vier Jahren, in denen ich im Silicon Valley gearbeitet habe, habe ich zwei wichtige Dinge gelernt. Zum einen groß zu denken und zum anderen sich nicht einschüchtern zu lassen“, so Hans Knöchel (29) und wagt sich mit seiner Partnerin Anja Niehoff (27) vor die Löwen. Nach seinem Informatikstudium lockte der Job in Nordkalifornien, ein Lebenstraum wurde wahr.

Anja Niehoff und Hans Knöchel präsentieren mit „Lambus“ die All-in-one Reise-Plattform. Sie erhoffen sich ein Investment von 500.000 Euro für 15 Prozent der Anteile an ihrem Unternehmen. Foto: TVNOW, Bernd-Michael Maurer

Vor Ort nutzte der 29-Jährige seine Zeit zum Reisen und bekam auch viel Besuch von seiner Familie und seinen Freunden: „Während das Reisen immer schön war, war die Reiseplanung immer der stressige Part.“ Deswegen hat Hans Lambus entwickelt: eine All-in-One Reise-App. Buchungsbestätigungen, Routenhighlights, Fotos und Reisekosten gibt es auf einen Blick. Das Reisen in der Gruppe soll so einfacher werden und alle wichtigen Dokumente sind mit einem Klick abrufbar.


Investor Carsten Maschmeyer nimmt die All-in-one Reise-Plattform von „Lambus“ genau unter die Lupe. Foto: TVNOW, Bernd-Michael Maurer

„Wir haben eine Plattform erschaffen, die übersichtlich, einfach und vor allem digital ist“, so der Informatiker. Mit der Hilfe einer Investorin oder eines Investors möchten Hans und Anja ein deutsches Start-up zu einem Global Player machen. Ihr Angebot: 500.000 Euro für 15 Prozent der Firmenanteile.

PM/Mediengruppe RTL