Osnabrück. Am Samstag, dem 1. Mai 2021, dem Tag der Arbeit, hat die SPD Osnabrück auf ihrer Aufstellungsversammlung ihren Oberbürgermeisterkandidaten für die Wahl im September bestimmt. Die Versammlung fand unter strengen Hygiene- und Schutzmaßnahmen im Ballhaus des Alando statt.
Mit einer überwältigenden Mehrheit von 98 % sprachen sich die Osnabrücker Genossinnen und Genossen für den aktuellen SPD-Landtagsabgeordneten Frank Henning aus, der bereits im Januar seinen Hut in den Ring geworfen hatte. Unterstützt wurde seine Kandidatur nicht nur vom SPD-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten Stephan Weil, der sich mit einem digitalen Grußwort für Frank Henning als engagierten und fähigen Oberbürgermeisterkandidaten für Osnabrück aussprach.
Auch die beiden ehemaligen Osnabrücker Oberbürgermeister der Friedensstadt, Hans-Jürgen Fip und der amtierende Innenminister Niedersachsens Boris Pistorius, empfahlen ihren Parteigenossinnen und Parteigenossen die Wahl von Henning. Pistorius betonte, dass die SPD mit Frank Henning einen Kandidaten gefunden habe, der die Menschen im Blick hat, nicht den Apparat, und der dafür sorgen werde, im September den Mehltau aus dem Osnabrücker Rathaus zu blasen.
Henning zeigte sich überwältigt von 98 % Zustimmung.
Er freue sich auf den gemeinsamen Wahlkampf mit dem klaren Ziel vor Augen, dass die SPD ab September im Rat sowohl die stärkste Fraktion als auch den Oberbürgermeister stelle.
PM/SPD Osnabrück