Social Media

Suchen...

Lokales

AWIGO-Aktionstag in Georgsmarienhütte – Datenträger sicher entsorgen

Am 24. April können Privatpersonen aus dem Landkreis am Recyclinghof in Georgsmarienhütte sensible Daten sicher entsorgen. Foto: A.W. Sobott.

Georgsmarienhütte. Am Samstag, 24. April, können Privatpersonen aus dem Landkreis Osnabrück am AWIGO-Recyclinghof in Georgsmarienhütte (Niedersachsenstraße 19, Zufahrt über Osterheide 16) in der Zeit von 09.00 bis 11.00 Uhr alte Datenträger vom Aktenordner bis zur Festplatte datenschutzkonform und geheimniswahrend entsorgen.

In Kooperation mit der documentus GmbH aus Harsewinkel, einem zertifizierten Fachbetrieb, schafft die AWIGO an diesem Aktionstag eine Abgabemöglichkeit für sensible Daten. Spezielle Sicherheitsbehälter werden aufgestellt, in die sich alte Datenträger einfüllen lassen, ohne dass sie einzusehen beziehungsweise noch zu entnehmen sind. Experten der Firma documentus, die nach EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) entsprechend geschult, dem Datengeheimnis verpflichtet und mit den Sicherheitserfordernissen vertraut sind, stehen vor Ort für Fragen zur Verfügung. Sie erstellen auf Wunsch bei Anlieferung auch ein Zertifikat, das die ordnungsgemäße Vernichtung der abgegebenen Datenträger bescheinigt.

Vieles lässt sich kostenlos abgeben, nämlich Papierdatenträger (Beispiele: Aktenordner, Listen), optische Datenträger (CDs / DVDs), magnetische Datenträger (Disketten, Magnetbandkassetten) oder elektronische Datenträger (USB-Sticks, Chipkarten). Für die Entsorgung von Festplatten fällt hingegen ein Entgelt von 5,00 Euro pro Stück an.


Hinweis: Im Laufe des Jahres plant die AWIGO, die Aktion zu gleichen Rahmenbedingungen auch auf drei weiteren Recyclinghöfen im Landkreis anzubieten – und zwar am 12. Juni in Melle-Gesmold, am 14. August in Ankum und am 02. Oktober in Ostercappeln. Rückfragen beantwortet das AWIGO-Service Center gerne unter info@awigo.de oder der Rufnummer (0 54 01) 36 55 55.

PM/Landkreis Osnabrück