Social Media

Suchen...

Lokales

Corona-Testbus: Regelmäßig von dienstags bis samstags in der Stadt Osnabrück unterwegs

Foto: Stadt Osnabrück, Simon Vonstein

Osnabrück. In der vergangenen Woche kam in der Stadt Osnabrück erstmals ein Bus der Stadtwerke als mobiles Schnelltestzentrum zum Einsatz. Am Donnerstag und Freitag haben sich im Testbus im Stadtteil Schinkel insgesamt 138 Menschen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen – alle mit negativem Ergebnis. Jetzt steht der Fahrplan des Testbusses für die kommenden Wochen fest.

Dienstags steht der Testbus ab sofort immer von 16 bis 18 Uhr an der Haltestelle Ziegeleistraße an der Mindener Straße in Richtung stadteinwärts. Mittwochs von 16 bis 18 Uhr können sich Bürgerinnen und Bürger an der Johannisstraße, an der Haltestelle Salzmarkt stadteinwärts testen lassen. Donnerstags steht der Bus von 16 bis 18 Uhr am Jeggener Weg, Ecke Heiligenweg hinter dem Verbrauchermarkt. An der Buerschen Straße, Haltestelle Oststraße in der Nähe des Großspielplatzes ist der Bus freitags von 16 bis 18 Uhr zu finden. Das gilt jedoch nicht am Karfreitag. Samstags kommt der Testbus von 14 bis 15 Uhr am Großspielplatz Lerchenstraße und von 15.30 bis 17 Uhr an der Mecklenburger Straße, Ecke Schlesische Straße zum Einsatz.

Der Testbus ist ein Angebot für Menschen in Bereichen der Stadt, in denen es zuletzt besonders viele Infektionen mit dem Coronavirus gegeben hat. Es können sich dort auch Personen testen lassen, die nicht in dem betreffenden Stadtteil leben. Benötigt wird dazu lediglich ein Personalausweis, Reisepass oder Führerschein. Den Testbus dürfen nur Menschen betreten, die eine medizinische Maske oder eine FFP-2-Maske tragen. Wer sich testen lässt, kann entweder vor Ort auf das Ergebnis warten, das nach rund 15 Minuten feststeht, oder bekommt bei einem positiven Ergebnis nach wenigen Minuten einen Anruf. Das Angebot wird bis auf Weiteres in den kommenden Wochen aufrechterhalten. Lediglich an Feiertagen wird der Testbus nicht im Einsatz sein.


PM/Stadt Osnabrück