Social Media

Suchen...

Lokales

5. Zoo-Lauf am 17. Juni zugunsten von Kinderprojekten

Am Samstag, 17. Juni, organisieren der Zoo Osnabrück und „sportler 4 a childrens world“ den 5. Zoo-Lauf zugunsten von Kinderprojekten – Anmeldungen sind noch am Lauftag selbst am Zoo möglich. Foto: Zoo Osnabrück (Lisa Josef)

Am nächsten Samstag, 17. Juni, findet der 5. Osnabrücker Zoo-Lauf mit unterschiedlichen Laufstrecken für Groß und Klein statt. Mit dem Startgeld unterstützen die Läufer Kinderprojekte. Die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte, die den Lauf in der Vergangenheit mit über 15.000 Euro unterstützt hatte, wird den Reinerlös erneut aufstocken.
Der Reinerlös des Charity-Laufs geht wie in den vergangenen Jahren zu gleichen Teilen an das Sprachförderprojekt „Deutsch lernen im Zoo“ als auch an den Verein „Sportler 4 a childrens world“ (s4acw), der den Lauf mit dem Zoo organisiert. Neben dem rund 10 Kilometer Lauf mit Zeitnahme gibt es auch einen 3,3 Kilometer Spaß-Lauf, eine 6,6 Kilometer lange Nordic Walking Strecke sowie für die Kleinsten einen 800 Meter Bambini-Lauf durch die afrikanische Tierwelt „Takamanda“. Schirmherr des Zoo-Laufs ist erneut Osnabrücks Oberbürgermeister Wolfgang Griesert. Auch die Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte bleibt dem Zoo-Lauf treu und wird den Reinerlös wieder aufstocken. Sie hatte in den vergangenen vier Jahren den Reinerlös mit insgesamt über 15.000 Euro aufgestockt und damit die Kinderprojekte der Organisatoren unterstützt.

50 Prozent Rabatt auf den nächsten Zoobesuch

Als Dankeschön für den sportlichen Einsatz warten auf die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer des rund 10 Kilometer Laufs eine Familienjahreskarte des Zoos. Alle Teilnehmer erhalten 50 Prozent Rabatt auf den nächsten Zoobesuch bis zum 17. Juli 2017. Wer mitmachen will, kann sich bei Uli‘s Läufershop oder an der Zookasse anmelden – hier sogar noch direkt am Lauftag (17. Juni 2017, bis 18:00 Uhr). Eine Anmeldung ist auch online möglich unter www.laufen-os.de.

Am Samstag, 17. Juni, organisieren der Zoo Osnabrück und „sportler 4 a childrens world“ den 5. Zoo-Lauf zugunsten von Kinderprojekten – Anmeldungen sind noch am Lauftag selbst am Zoo möglich. Foto: Zoo Osnabrück (Lisa Josef)

Die Infos im Überblick

Der Bambini-Lauf startet um 18:00 Uhr an der Brücke zur afrikanischen Tierwelt „Takamanda“, die Erwachsenen-Kurzstrecke sowie die Nordic-Walking-Strecke um 18:45 Uhr am Löwenrondell und der rund 10 Kilometer Lauf mit Zeitnahme um 19 Uhr vor dem Zoohaupteingang. Treff ist jeweils 15 Minuten früher.
Die Startgebühr beträgt für Erwachsene 10 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 5 Euro. Darin enthalten sind 50 Prozent Rabatt für den nächsten Besuch des Osnabrücker Zoos (gültig bis einschl. 17.07.2017 für eine Person) sowie Getränke und Obst während des Laufs. Auf die Kinder wartet zusätzlich noch eine Führung durch den Zoo, während die Erwachsenen ihren Lauf antreten. Duschmöglichkeiten stellt Bahama-Sports (Im Nahnerfeld 1, drei Gehminuten vom Zoo entfernt) zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.zoo-osnabrueck.de.



Wissenswertes zu den geförderten Projekten

Der Verein „Sportler 4 a childrens world“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Kindern in jeder Notsituation zu helfen. Die Mitglieder setzen sich für Kinderrechte ein und setzen Zeichen gegen Rassismus. Integration wird hier groß geschrieben. Die Absicht ist die persönliche Erfahrung von John McGurk (1. Vorsitzender) mit der Vereinsarbeit zu verbinden, dieses Wissensgebiet auszuarbeiten und somit noch mehr Kindern auf der ganzen Welt ehrenamtlich zu helfen. Der Verein arbeitet nun schon seit 2008 ehrenamtlich mit Erfolg.
Das Projekt „Deutsch lernen im Zoo“ im Zoo Osnabrück ermöglicht Grundschülern kostenlose Zoobesuche zur Sprachförderung. Die Kinder können an Zooführungen mit dem besonderen Fokus auf Sprache teilnehmen, deren Inhalte in Form von Aufsätzen oder Referaten in den Deutschunterricht einfließen. Ziel ist es, den Wortschatz und die Sprachkompetenz der Schüler auf spielerische Weise zu verbessern. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte.