Bersenbrück. Die sieben Mitgliedsgemeinden und das Jugendbüro der Samtgemeinde Bersenbrück erarbeiten zurzeit mit ihren jeweiligen Vereinen und Organisationen das Ferienprogramm für die diesjährigen Sommerferien.
Sie haben in Zusammenarbeit mit der Firma H&P IT-Solutions aus Hilter eine neue Webpräsentation herausgebracht. Dort sollen zukünftig alle Ferienspaßveranstaltungen in der Samtgemeinde Bersenbrück veröffentlicht werden. „Mit dem Start der Seite „ferien.sgbsb.de“ wird ein weiterer Baustein unserer Digitalisierungsoffensive realisiert“, sagt Hendrik Garmann, der als Sachbearbeiter den Digitalisierungsprozess der Verwaltung koordiniert.
Zurzeit entsteht für alle Kinder in der Samtgemeinde, wie in jedem Jahr, ein buntes und abwechslungsreiches Ferienspaßprogramm für die Sommerferien. Die vielfältigen Angebote umfassen unter anderem die Bereiche Kreativität, Musik, Spiele, Kunst, Sport, Action, Tiere und Ausflüge. „Die Mitgliedsgemeinden und wir arbeiten gerade auf Hochtouren an dem Programm und wir hoffen, dass für jedes Kind etwas Spannendes und Interessantes dabei ist“, wünscht sich Maik Bienk, Leiter des Jugendbüros.
Auch die Vereine und Organisationen können schon jetzt ihre Veranstaltung online auf der Startseite „ferien.sgbsb.de“ eingeben. Es besteht die Möglichkeit, über den Online-Meldebogen oder über einen extra vergebenen Veranstalter-Login Veranstaltungen zu erfassen.
Für die Online-Anmeldung müssen sich die Eltern registrieren und ihre Daten hinterlegen. Die Online-Registrierung als Voraussetzung für die spätere Buchung der Veranstaltungen ist ab sofort möglich, die Veranstaltungen selbst werden aber erst ab dem 30. Mai 2021 auf der Seite veröffentlicht.
Vom 30. Mai bis zum 20. Juni haben dann alle Kinder und ihre Eltern die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus ihre Veranstaltungen online auszuwählen. Das Datum der Anmeldung ist dabei nicht entscheidend bei der Platzvergabe. Sollte es bei einer Veranstaltung mehr Teilnehmer*innen geben als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet das Losverfahren.
Die Verwaltungen erhoffen sich so eine Vereinfachung der Anmeldung, insbesondere für berufstätige Eltern. „Die Familien, die keinen Zugang zum Internet besitzen, haben die Möglichkeit, sich über die Rathäuser und Jugendhäuser in den Mitgliedsgemeinden vor Ort und im Jugendbüro in Bersenbrück zu informieren und sich anzumelden.“, ergänzt Ingrid Kreisel, Sachbearbeiterin im Jugendbüro der Samtgemeinde Bersenbrück.
Weiterhin ist es zudem möglich, die gebuchten Veranstaltungen auch online zu bezahlen. Wie aus OpenR@thaus bereits bekannt, sind auch die Ferienspaß-Veranstaltungen über die gängigen online-Bezahlmöglichkeiten (Lastschrift, Kreditkarte, giropay und paydirekt sowie PayPal) zu bezahlen. Auch wird es weiterhin einige Veranstaltungen geben, die direkt vor Ort bezahlt werden müssen.