Social Media

Suchen...

Blaulicht

Osnabrücker Polizei nimmt Graffiti-Sprayer fest

Symbolfoto

In der Nacht zu Freitag gegen kurz nach 02:00 Uhr beobachteten aufmerksame Zeugen, wie drei Männer eine Wand des Diakonischen Werks an der Turmstraße mit einem Schriftzug besprühten.
Die Polizei rückte dabei direkt mit mehreren Streifenwagen und einer Mountainbikestreife aus und fahndete nach den Tätern. Nur kurze Zeit später konnten die Polizisten einen Mann am Stadthaus und zwei weitere Männer festnehmen, die sich in einem Garten an der Lürmannstraße versteckten. Die drei 21-, 22-, 25-jährigen Studenten hatten nicht nur Einmalhandschuhe mit frischen Farbanhaftungen dabei, sondern auch gleich mehrere Spraydosen.

Mehrere Taten

Die anschließenden Ermittlungen führten noch zu zwei weiteren Tatorten, einer Grundstückswand an der Marienkirche und einem Torbogen auf einem Verbindungsweg an der Lürmannstraße, die sie offenbar kurz zuvor besprühten. Darüber hinaus konnten die Polizisten diverse weitere Beweismittel in den Wohnungen der drei Männern sicherstellen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Männer wieder entlassen. Haftgründe lagen nicht vor. Sie müssen sich nun nicht nur wegen mehrerer Sachbeschädigungen verantworten, auch auf Schadensersatzansprüche der Geschädigten dürfen sie sich einstellen.