Social Media

Suchen...

Lokales

Jungen und Mädchen der Ismail-Kaymak-Schule aus Çanakkale üben für das Steckenpferdreiten

Eine Schülergruppe von der Ismail-Kaymak-Schule aus Osnabrücks türkischer Partnerstadt Çanakkale ist zu Gast in Osnabrück. Zum Programm gehört – neben einem Empfang im Rathaus mit Bürgermeister Uwe Görtemöller – auch die Teilnahme am Steckenpferdreiten. Foto: Stadt Osnabrück, Silke Brickwedde

Osnabrück. Seit vielen Jahren ist die Hauptschule Innenstadt mit der Ismail-Kaymak-Schule aus Osnabrücks türkischer Partnerstadt Çanakkale freundschaftlich verbunden. Zurzeit sind 19 türkische Schüler zu Gast in Osnabrück und wenn sie heimkehren, sind sie um eine ganz besondere Erfahrung reicher: Zusammen mit 1400 Grundschülern nehmen sie am Steckenpferdreiten teil und singen „Wir Reiter zieh’n durch Osnabrück und singen für den Frieden…“.
Bürgermeister Uwe Görtemöller empfing die Gruppe im Friedenssaal und stellte den Sechstklässlern diesen geschichtsträchtigen Ort vor. Auch Oberbürgermeister Wolfgang Griesert schaute kurz vorbei und begrüßte unter anderem die Lehrerin Selma Özdemir herzlich. Beide kennen sich von gegenseitigen Besuchen in den Partnerstädten, bei denen Selma Özdemir mit ihren Übersetzungskünsten eine große Hilfe ist. Auch der Städtebotschafter aus Çanakkale, Ali Çınar, freute sich über die Gäste aus seiner Heimatstadt.
Nach dem Empfang ging es für die Gruppe hoch zum Ratssitzungssaal. Gemeinsam mit einigen Viertklässlern aus Osnabrück übten sie dort das Steckenpferdreiterlied. Im Sitzungssaal kann es auch sonst mitunter schon einmal lauter werden – die Lautstärke dieser fröhlichen Probe mit Stephan Rodefeld wird durch nichts überboten.