Osnabrück. Frieda Bühner trainiert seit September 2014 im BBC unter qualifizierter und fachlicher Anleitung der Trainerinnen Maya Girmann und Ann-Sophie Ossowski sowie von Headcoach Jörg Scherz und hat sich in dieser Zeit zu einer der besten Spielerinnen des Jahrgangs 2004 in ganz Deutschland entwickelt.
Sie trainiert bis zu fünfmal in der Woche, übt auch am Basketballkorb im elterlichen Garten und konzentriert sich beim BBC-Athletiktraining und bei einem Personalathletikcoach auf die Entwicklung ihres Körpers für die höchste Beanspruchung einer Basketballspielerin.
Beim Landesverbandsturnier für Mädchenteams des Jahrgangs 2003 am vergangenen Wochenende in Chemnitz stand Frieda schon vor dem ersten Spiel auf der Liste des Bundestrainers für den weiblichen Bereich, Stefan Mienack, und auch wenn für die NBV-Auswahl nicht alles nach Wunsch verlief (zwei Siege gegen Hamburg und Mittelhessen; zwei Niederlagen gegen Mitteldeutschland und Bayern) setzte sich Frieda so beeindruckend in Szene, dass ihre Nominierung für den ersten Lehrgang der neuen U15-Nationalmannschaft vom 31.5. bis 4.6. relativ früh feststand. Der Bundestrainer zeigte sich von ihrer Physis als Spielerin des jüngeren Jahrgangs ebenso begeistert wie von ihren technischen Fertigkeiten. Frieda ist in der Lage nahezu alle Positionen auf dem Spielfeld auszufüllen.
Als großgewachsene Spielerin spielt sich vornehmlich auf den Centerpositionen, doch auch als Pointguard macht sie eine gute Figur. Heimtrainer Jörg Scherz meint über seine Ausnahmespielerin, er habe in seiner langen Trainerkarriere „in diesem Alter noch nie eine so versierte und technisch starke Spielerin“ wie Frieda gesehen. U16Headcoach Maya Girmann ist immer wieder vom „unbedingten Siegeswillen“ ihrer Führungsspielerin beeindruckt. U14-Trainerin Ann-Sophie Ossowski weiß, dass Frieda „auch enge Spiele entscheiden kann“.
Mit ihren Vereinsteams der U16 und der U14 steht Frieda Bühner Mitte April bei den Norddeutschen Meisterschaften sicher wieder als „feste Größe des BBC-Spiels“ auf dem Feld und wird alles geben.
