Social Media

Suchen...

Blaulicht

Fahrradakku verursacht Kellerbrand in Osnabrück

Symbolfoto

Die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mussten am Mittwochabend zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses in der Zeppelinstraße ausrücken. Bewohner des Einfamilienhauses bemerkten gegen 20.40 Uhr, dass es stark nach Feuer roch und gingen der Sache nach.
Wie die Polizei mitteilt, stellten die Bewohner dabei fest, dass der Keller komplett verraucht war, verließen daraufhin das Haus und wählten den Notruf. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und musste im Keller einen kleinen Brand ablöschen. Dabei wurden Teile der Deckenverkleidung und des Fußbodens durch das Feuer und die Kellerwände durch die starke Rauchentwicklung beschädigt.
Zwei 14 und 17 Jahre alte Bewohner des Hauses erlitten zwar durch Einatmen der Rauchgase leichte Atemwegsprobleme, mussten aber nicht im Krankenhaus behandelt werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei dürfte der Brand durch den Akku eines im Kellerflur abgestellten E-Bikes verursacht worden sein. Dieser geriet offenbar aus noch unbekannter Ursache in Brand und entzündete eine neben dem Rad liegende Wolldecke. Die Schadenshöhe wurde auf etwa 15.000 Euro geschätzt.