Social Media

Suchen...

Lokales

In diesem Jahr anders: Erstsemesterbegrüßung an der Uni Osnabrück fand online statt

Unipräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl begrüßte die Studierenden im ersten Semester an der Uni Osnabrück. Foto: Elena Scholz, Uni Osnabrück

Osnabrück. Dieses Jahr ist vieles anders. Das gilt auch für die Erstsemesterbegrüßung an der Universität Osnabrück. Aufgrund der Coronamaßnahmen konnte sie nicht wie gewohnt in der OsnabrückHalle als Präsenzveranstaltung stattfinden, sondern wurde am Mittwoch, 14. Oktober, ab 10 Uhr online übertragen.
Die rund 3.850 Studienanfänger und -anfängerinnen wurden zu Beginn der Online-Veranstaltung durch die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl und die Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, begrüßt. Außerdem stellten sich das Studentenwerk, der Osnabrücker Oberbürgermeister, Wolfgang Griesert, und der Allgemeine Studierendenausschusses (AStA) vor.
Ein Novum in diesem Semester ist außerdem das Programm OSKA, mit dem die Erstsemester bei der Veranstaltung bekannt gemacht werden. Bei den OSKAs handelt es sich um etwa 500 Mentorinnen und Mentoren, die die Studienanfängerinnen und –anfänger durch das „hybride“ Semester begleiten.