Osnabrück. Der Edeka-Markt Kutsche im Osnabrücker Stadtteil Voxtrup hat die Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke“ erhalten. Der Markt an der Meller Landstraße überzeugte in dem zum 20. Mal ausgerufenen Wettbewerb des Salamispezialisten Wiltmann und der vom Verlag Gruner + Jahr herausgegebenen Food- Zeitschrift ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG.
„Das Edeka Kutsche-Team freut sich über die Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke 2019“ und bedankt sich bei seinen Kunden, die den Grundstein für diesen Erfolg gelegt haben“, erklärte Inhaber Tom Kutsche bei der Preisverleihung auf der Stromburg am Montag, den 25. November.
Begehrte Auszeichnung steht für Qualität und Kompetenz
Im April dieses Jahres sind die Leserinnen und Leser von ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG dem Aufruf der Zeitschrift gefolgt und haben der Redaktion ihre persönliche Lieblingstheke verraten. Die zehn am häufigsten genannten Märkte erhalten die Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke 2019“. Aus diesen zehn Finalisten wählt eine Expertenjury, unter anderem mit Spitzenkoch Johann Lafer, die Nr. 1 unter den Siegermärkten.
Die Entscheidung war in diesem Jahr nicht einfach. Jury-Mitglied Jan Spielhagen, Editorial Director Food und Publisher bei Gruner + Jahr, fasst zusammen: „So viel Qualität, Kompetenz und Kreativität gab es noch nie! Es ist uns in der Jury wirklich schwergefallen, unter den zehn Märkten einen als besten auszuzeichnen. Das Niveau war begeisternd.“
„Der Wettbewerb spornt in den Märkten zu Spitzenleistungen an. Er richtet den Fokus auf Qualität, Vielfalt und Präsentation der Produkte sowie die besonders anerkennenswerten Leistungen der Mitarbeiter hinter der Wursttheke. Die Verbraucher erhalten so Orientierung für den Wurstkauf in ihrer Region“, erläutert Dr. Ingmar Ingold, Geschäftsführer von Wiltmann, die Ausrichtung des Wettbewerbs.
Vorbildliche Warenpräsentation
Das rund 300 verschiedene Wurst- und Schinkenspezialitäten umfassende Sortiment im Edeka Kutsche in Osnabrück-Voxtrup lässt keine Wünsche offen. Groß ist die Auswahl an Erzeugnissen aus der Region – darunter auch Produkte eines lokalen Anbieters, der Aktivstallhaltung betreibt. Spezialitäten aus Spanien, Italien und Frankreich runden das Angebot ab. Das neunzehnköpfige Team bestehe ausschließlich aus Fachkäften.

Detlev Matz, Konstantin Betcher, Siegfried Jostwerth, Volker Voß, Tom Kutsche, Johann Lafer (v.l.n.r) | Foto: PR PARTNER
Die Mitglieder der Jury 2019
- Otmar Alt (Künstler)
- Johann Lafer (TV- und Spitzenkoch)
- Jens Lönneker (Geschäftsführer rheingold salon)
- Klaus Mehler (Verlagsleiter Lebensmittelzeitung u. a.)
- Jan Spielhagen (Editorial Director Food und Publisher bei Gruner + Jahr)
- FriederikeWilker(MarketingleiterinWiltmann)
