Social Media

Suchen...

Lokales

Alles rund ums Buch: Zweite Ausgabe der regionalen Buchmesse „Osna-Buch“

Foto: Harald Keller

Osnabrück. Die erste Ausgabe der regionalen Osnabrücker Buchmesse „Osna-Buch“ im Januar 2019 übertraf aus Sicht der Veranstalter alle Erwartungen. Über den ganzen Tag hinweg herrschte reges Treiben in den Räumlichkeiten des Osnabrücker Hauses der Jugend. Die Besucher informierten sich über Neuerscheinungen und Sortimente, ließen sich beraten und ihre Bücher signieren, besuchten Lesungen und wählten den schönsten Ausstellungsstand.
Schon nach der ersten Bilanz war die Neuauflage der erfolgreichen Veranstaltung beschlossene Sache. Als Termin wurde der 25. Januar 2020 gewählt. Wieder kooperieren das Haus der Jugend und eine Gruppe Osnabrücker Autorinnen und Autoren, die sich ehrenamtlich in der Organisation der „2. Osna-Buch“ engagieren. Beteiligt ist ferner das Literaturbüro Westniedersachsen.
Wie in 2019 werden sich im großen Saal des Hauses der Jugend Aussteller aus der Buchbranche und verwandten Unternehmens- und Tätigkeitsbereichen präsentieren, so die Veranstalter in einer Mitteilung. Im ersten Stock finden Lesungen statt, geplant sind ferner vielfältige Workshops um die Themen Schreiben, Zeichnen, Buchbinderei. Nicht nur Leseratten, Bücherwürmer und Bibliophile sind angesprochen. So wird es spezielle Angebote für Kinder geben. Spoken-Word-Performances und Slam-Poeten sorgen für unterhaltsame Darbietungen. Die „Speaker’s Corner“ bietet allen Besuchern Gelegenheit, eigene Werke vorzutragen. Frische Lektüre kann gekauft, aber auch ‚bargeldlos‘ am Büchertauschtisch eingehandelt werden.
Gaststadt wird in 2020 Lingen sein, vertreten durch die Autorinnen und Autoren Heike Bünger, Sandra Eckervogt, Gudrun Hüsing, Maria Lögering, Manfred Rockel und Elisabeth Tondera, die ein breites Spektrum an literarischen Formen, von Lyrik übers Sachbuch bis Fantasy, repräsentieren.
Seit Anfang Oktober ist das Anmeldeformular für Ausstellerinnen und Aussteller auf der Seite osnabruecker-buchmesse.de freigeschaltet. Angesprochen sind Verlage, Buchhandlungen und sonstige Branchenunternehmen, aber auch Autoren und Autorengruppen, die sich zu erschwinglichen Preisen einem interessierten Publikum präsentieren können. Der Eintritt zur Buchmesse ist frei.