Social Media

Suchen...

Lokales

Wallenhorst: Tag des Anstoßes mit Joey Kelly und Susanne Menzel-Riedl

Joey Kelly – Sportler, Künstler, Manager und Familienvater. Foto: Thomas Stachelhaus

Wallenhorst. Der „Tag des Anstoßes“, die Ehrenamtsgala der Gemeinde Wallenhorst, widmet sich in diesem Jahr ehrenamtlich tätigen Familien. Unter dem Motto „Familien in Wallenhorst – Ehrenamt ist Ehrensache“ wird dabei eine Familie für ihr Engagement mit dem „Stein des Anstoßes“ ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet am Freitag (8. November) um 19 Uhr in der Hollager Haselandhalle statt. Kostenlose Eintrittskarten sind ab Dienstag (8. Oktober) an der Infotheke des Wallenhorster Rathauses erhältlich. Es werden maximal zwei Karten pro Person ausgegeben.
Als Ehrengäste wird Moderator Ludger Abeln den Musiker und Extremsportler Joey Kelly und die Präsidentin der Universität Osnabrück Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl begrüßen. Im Unterhaltungsprogramm dürfen sich die Gäste auf die A-Cappella-Gruppe „Fischergirls Friends“, die Tanzformation „The Art Act & tAp dAncer“ und die Brockhouse Big Band freuen.

Die Ehrengäste

Joey Kelly – als Mitglied der Kelly Family ist seine Welt von klein auf die Show-Bühne, doch abseits des Scheinwerferlichtes vollbringt er als „Nobody“ unglaubliche sportliche Glanzleistungen. Er ist der Pop-Star mit dem längsten Atem: Er bewältigte acht „Ironman“ innerhalb von nur zwölf Monaten – ein Rekord, den vor ihm noch keiner schaffte. Der Sport veränderte sein Leben und treibt ihn bis heute in die exotischsten Ecken der Welt, um sich den härtesten Ultra-Wettkämpfen zu stellen. Dies ist umso beeindruckender, wenn man sich vor Augen hält, dass Kelly als Künstler, Manager und Familienvater einen Fulltimejob hat.
Susanne Menzel-Riedl – Deutschlands jüngste Hochschulpräsidentin studierte Biologie, Pädagogik und Englisch an den Universitäten Münster und Dakar (Senegal) sowie am College of William and Mary (Virginia, USA). 2008 kam sie als Juniorprofessorin nach Osnabrück und erhielt die Professur für Biologiedidaktik. 2016 wurde sie Vizepräsidentin für Forschung und Nachwuchsförderung an der Universität Osnabrück. Dort hat sie maßgeblich am Zukunftskonzept UOS 2020 mitgearbeitet. Jetzt übernimmt die 43-jährige Mutter von zwei Kindern die Leitung der Universität. Ihren neuen Job bezeichnete sie in einem NOZ-Interview als „so etwas wie eine Klassensprecherin“.

Das Unterhaltungsprogramm

Fischergirls Friends sind sieben A-Cappella-Künstler aus Osnabrück. Die salzig-meeresfrischen Kehlen aus der Hasestadt lassen ihr Publikum seit 20 Jahren in die Welt windiger Matrosen, aufbrausender Meerjungfrauen, Wogen der Sehnsucht und stürmischen Gesangs eintauchen. In ihrer Seemannskiste haben sie nicht nur Straßenmusik, sondern auch Gefühlvolles fürs Herz und echten Rock.
„The Art Act & tAp dAncer“ bieten Stepptanz von höchster Klasse. Die Gruppe der Tanzschule Albrecht aus Georgsmarienhütte ist mehrfacher deutscher Meister und Weltmeister. Auftreten werden ebenfalls die Nachwuchstalente Luca sowie als Duo Amelie und Salome. Alle Akteure werden ihre Kür von den deutschen Meisterschaften präsentieren.
Die Brockhouse Big Band ist auch in diesem Jahr wieder dabei. Sie entstand auf Initiative ehemaliger Mitglieder einer Osnabrücker Schulbigband. Knapp 20 Musiker jazzen, funken und rocken und freuen sich auf musikalische Begegnungen jeglicher Art. Der Name „Brockhouse Big Band“ leitet sich vom Hollager Ortsteil Brockhausen ab, in welchem sich der erste Proberaum der Band befand und mit dem sich die Band nach wie vor identifiziert.


Weitere Informationen

Fragen rund um den „Tag des Anstoßes“ beantwortet bei der Gemeinde Wallenhorst Margret Terglane. Sie ist telefonisch unter Telefon 05407 888-530 sowie per E-Mail an margret.terglane@wallenhorst.de zu erreichen. Informationen zur Ehrenamtsgala stehen auch im Internet unter www.wallenhorst.de/tda zur Verfügung.