Social Media

Suchen...

Lokales

Aktionstage „Heimat shoppen“: Handel nimmt Regionalität in den Fokus

Foto: Henning Hünerbein

Osnabrück. Die lokalen Händler, Dienstleister und Gastronomen leisten einen wichtigen Beitrag für mehr Lebensqualität und die Identität der Städte. Darauf möchte die IHK-Kampagne „Heimat Shoppen“ aufmerksam machen und damit den stationären Handel stärken.
„Eine attraktive Innenstadt braucht ein lebendiges Geschäftsleben“, sagt Anke Schweda, IHK-Geschäftsbereichsleiterin für die Bereiche Standortentwicklung, Innovation und Umwelt.
Viele Unternehmen engagieren sich in Vereinen oder bei Stadtfesten für vitale Innenstädte und nutzen die IHK-Kampagne „Heimat Shoppen“. Durch Informationsflyer, Papiertüten und Rabattcoupons mit tollen Angeboten wird auf die Aktion „Heimat Shoppen“ aufmerksam gemacht. Bei den Kunden wird somit das Bewusstsein dafür geschärft, dass durch den Einkauf vor Ort und den Besuch in der Stadt das eigene Lebensumfeld selbst mitgestaltet wird.
Einige Aktionen, wie das Lotter Straßenfest in Osnabrück oder die Aktion „Kunst meets Handwerk“ des Unternehmerverbandes Hagen a.T.W. e.V., sind bereits im IHK-Bezirk gestartet und bilden somit den Auftakt für die Aktionswochen. Weitere Kommunen folgen mit unterschiedlichen Aktionen am bundesweiten Aktionswochenende am 13. und 14. September.
In diesem Jahr beteiligen sich im gesamten IHK-Bezirk rund 40 Geschäftsstraßen, Kommunen und Vereine an der Aktion.