Social Media

Suchen...

Blaulicht

Sanitäter mit Messer in Ostercappeln bedroht – 57-Jähriger festgenommen

Themenbild: Unsplash

Ostercappeln. Am Dienstagabend gegen 22:35 Uhr kam es in einem Wohnheim in der Straße „Zum Rehsiek“ zu einem gefährlichen Vorfall: Ein 57-jähriger Bewohner bedrohte Rettungskräfte mit einem Messer.

Während der medizinischen Maßnahmen in seiner Wohnung zog der Mann plötzlich eine Waffe und richtete sie auf die Sanitäter. Die Helfer flüchteten sofort aus dem Gebäude und alarmierten die bereits auf dem Weg befindliche Polizei.

Die eingetroffenen Beamten umstellten den Eingangsbereich und konnten den Mann bei einer günstigen Gelegenheit unter Androhung der Dienstwaffe entwaffnen. Nachdem der Einsatz von Pfefferspray erforderlich wurde, nahmen sie den 57-Jährigen fest.


Der Mann erlitt durch das Reizgas leichte Verletzungen, die vor Ort durch die Sanitäter behandelt wurden. Während des Einsatzes verhielt er sich äußerst unkooperativ, leistete Widerstand gegen die Maßnahmen und bedrohte die Beamten mehrfach verbal.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Anschließend wurde der Beschuldigte in eine Klinik gebracht.

Glücklicherweise blieben alle Einsatzkräfte unverletzt.

PM/Polizei Osnabrück