Osnabrück. In Osnabrück-Fledder wird die Neulandstraße ab Montag, 10. Februar, zur Einbahnstraße. Bis in den Herbst hinein erneuert die SWO Netz hier fast die gesamte unterirdische Infrastruktur.
Betroffen ist der Abschnitt zwischen Otto-Brenner-Platz und der Einmündung zur Stüvenbrede. Unter anderem wird ein leistungsstärkeres Mittelspannungskabel verlegt, um das Stromnetz fit für die steigende Nutzung von Wärmepumpen, E-Ladestationen und PV-Anlagen zu machen. Zusätzlich tauscht die Stadtwerke-Netztochter Gas- und Wasserleitungen aus, erneuert Hausanschlüsse und verlegt Leerrohre für den Glasfaserausbau. Auch die Straßenbeleuchtung wird modernisiert.
Für die Bauarbeiten wird eine halbseitige Sperrung eingerichtet, der nördliche Gehweg bleibt gesperrt. Die Zufahrt zur Neulandstraße ist nur über den Otto-Brenner-Platz möglich, der Verkehr in die andere Richtung wird über die Stüvenbrede umgeleitet.
Der Abschluss der Arbeiten ist für das dritte Quartal 2025 geplant. Anschließend folgen weitere Maßnahmen an der Frankenstraße, über die die SWO Netz rechtzeitig informieren wird.
PM/Stadtwerke Osnabrück AG