Social Media

Suchen...

Lokales

Iburger Straße: Tempo 30 wird aufgehoben – Rückkehr zu Tempo 50

Tempo-30-Schild Iburger Straße wird abgenommen. Mitarbeiter des Osnabrücker Servicebetriebs entfernen die Tempo-30-Schilder an der Iburger Straße, nachdem der Modellversuch des Landes Niedersachsen ausgelaufen ist. Foto: Stadt Osnabrück, Constantin Binder

Osnabrück. Nach dem Ende des Modellversuchs gilt auf der Iburger Straße zwischen Rosenplatz und Pattbrede wieder Tempo 50. Der Versuch, der seit April 2023 lief, endete planmäßig zum 31. Dezember 2024.

Untersuchung von Tempo 30 abgeschlossen

Der Modellversuch diente der Untersuchung von Tempo 30 auf einer innerörtlichen Hauptverkehrsstraße. Dabei standen die Luftqualität, Lärmemissionen, der Verkehrsfluss und das Unfallgeschehen im Fokus. Gleichzeitig sollte die Akzeptanz der Geschwindigkeitsreduzierung ermittelt werden.

Da die Rechtsgrundlage mit Ablauf des Erlasses des Landes Niedersachsen entfiel, wurde am Dienstag, dem 21. Januar 2025, die Tempo-30-Beschilderung entfernt. Zeitgleich erfolgte die Neuprogrammierung der Ampelschaltung, um den Verkehrsfluss bei Tempo 50 wieder zu gewährleisten.


Ergebnisse stehen noch aus

Die Stadt Osnabrück wartet nun auf die Auswertung der Daten aus dem Modellversuch. Diese sollen als Grundlage dienen, um über zukünftige Maßnahmen für die Iburger Straße zu entscheiden. Bis dahin gilt auf dem Abschnitt die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h.

Für Bürgerinnen und Bürger, die weitere Informationen oder Feedback zum Thema geben möchten, steht die Stadtverwaltung zur Verfügung.

PM/Stadt Osnabrück