Osnabrück. Am Donnerstag, dem 16. Januar 2025, starten die vorbereitenden Rodungs- und Schnittarbeiten für die geplante Neugestaltung des Eberleplatzes im Stadtteil Haste. Ziel ist es, diese Arbeiten vor dem Ende der naturschutzrechtlichen Frist im Februar abzuschließen.
Die bestehenden Bäume im gepflasterten Bereich des Platzes neben dem Nahversorger bleiben weitgehend erhalten. Im Rahmen der Bauarbeiten werden unter diesen Bäumen großzügige Baumbeete angelegt. Hoch und dicht bepflanzte Flächen an den Wegen sowie zwei Pergolen im Wegeverlauf werden jedoch entfernt.
Die geplante Umgestaltung soll die Aufenthaltsqualität des Eberleplatzes deutlich erhöhen. Dazu zählen Entsiegelungen von Pflasterflächen, die Schaffung neuer Sichtachsen mit zwei Hauptwegen, sowie zusätzliche Sitzgelegenheiten, Grünflächen mit Hügeln, Bäume zur Beschattung und Balancierbalken für Kinder.
Der Rat der Stadt Osnabrück hatte 2024 die Planungen in Auftrag gegeben, um die stark versiegelte Fläche ökologisch aufzuwerten und zur Bekämpfung von Hitzestress beizutragen. Die Bauarbeiten werden vom Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) und dessen Neubaukolonne im Garten- und Landschaftsbau umgesetzt.
Die OSB freut sich über finanzielle Unterstützung des Projektes. Bürgerinnen und Bürger können Patenschaften für Bäume, Bänke oder andere Ausstattungsgegenstände übernehmen. Auch allgemeine Spenden für das Projekt sind willkommen.
PM/Stadt Osnabrück | Osnabrücker ServiceBetrieb