Social Media

Suchen...

Lokales

Neue Rekorde und steigende Besucherzahlen: Die OsnabrückHalle überzeugt auch 2024

Außenansicht der OsnabrückHalle Foto: Marketing Osnabrück GmbH

Osnabrück. Mit einem deutlichen Plus bei den Besucherzahlen und einem neuen Rekord bei ausverkauften Veranstaltungen zieht die OsnabrückHalle eine überaus positive Bilanz für das Jahr 2024. Insgesamt konnte die OsnabrückHalle rund 148.200 Gäste begrüßen – ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr.

Die OsnabrückHalle war in diesem Jahr an 218 Tagen der zentrale Ort für Kongresse, Tagungen, Messen, Galas, Bälle, Shows und Konzerte. Insgesamt fanden 181 Veranstaltungen statt, was leicht über dem Vorjahresniveau liegt.

Rekord bei Shows und Konzerten

Ein besonders herausragendes Ergebnis konnte im Bereich der Shows und Konzerte erzielt werden. Von den 84 Veranstaltungen in diesem Segment waren 29 ausverkauft – das entspricht mehr als doppelt so vielen ausverkauften Shows im Vergleich zu 2023. Dieser Rekord unterstreicht die wachsende Beliebtheit der OsnabrückHalle als Veranstaltungsort für hochkarätige Künstlerinnen und Künstler. „Der Anstieg der Gästezahlen und die vielen ausverkauften Shows belegen, dass die OsnabrückHalle nicht nur regional, sondern auch überregional als Veranstaltungsort wahrgenommen wird. Dies wissen viele Künstlerinnen und Künstler und deren Veranstaltungsagenturen zu schätzen“, so Jan Jansen, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH.


Vielseitigkeit und Qualität

Neben den kulturellen Höhepunkten und diversen Messen und Bällen war die OsnabrückHalle auch erneut Gastgeberin zahlreicher Kongresse und Tagungen, wie der mehrtägigen DSAG Personaltage mit 950 T eilnehmenden. Mit ihrer flexiblen Infrastruktur und der zentralen Lage bleibt sie ein beliebter Veranstaltungsort für den Austausch von Wissen und Ideen. „Die OsnabrückHalle vereint Vielfalt, Qualität und moderne Infrastruktur. Unser Erfolg basiert darauf, dass wir individuell passende Angebote für viele Formate schaffen“, betont Jansen.

Ausblick auf 2025

Auch im Jahr 2025 wird die OsnabrückHalle mit einer abwechslungsreichen Agenda überzeugen. Für die Fachwelt sind spannende Höhepunkte geplant, darunter bedeutende nationale Kongresse und Tagungen, die sich mit innovativen Themen und gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzen. Auch Kultur- und Musikliebhabende dürfen sich auf ein Jahr voller Highlights freuen. Das kommende Programm umfasst Konzerte renommierter Künstlerinnen und Künstler aus Klassik, Pop und Schlager, darunter bekannte Namen wie Yo-Yo Ma und Kayhan Kalhor mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester, die Band Versengold, die SWR Big Band mit Max Mutzke sowie die Schlagernacht mit Vanessa Mai, die weit über die Region hinausstrahlen.

„Wir freuen uns darauf, mit einem weiteren abwechslungsreichen Jahr die Menschen aus der Region und darüber hinaus in die OsnabrückHalle einzuladen“, so Jansen. „Die Vielfalt und Qualität des Programms spiegeln das wider, wofür unsere Halle steht: einen Ort, an dem sich Kultur, Wissen und Unterhaltung auf höchstem Niveau treffen.“
Mit diesem Ausblick ist und bleibt die OsnabrückHalle auch in diesem Jahr ein zentraler Baustein für das kulturelle und wirtschaftliche Leben der Stadt.

PM/Marketing Osnabrück GmbH (jk)