Social Media

Suchen...

Lokales

Stadt und Stadtwerke nutzen Sommerferien für neue Baustellen

Symbolfoto: osnalive Medien

Osnabrück. Die Stadt Osnabrück sowie die Stadtwerke-Tochter SWO Netz GmbH nutzen die verkehrsarmen Sommerferien und beginnen mit notwendigen Baumaßnahmen im Stadtgebiet. Die Planungen sind im Rahmen des gemeinsamen Baustellenmanagements von Stadt und SWO Netz GmbH eng abgestimmt.
Trotzdem können diese und bereits laufende Maßnahmen teilweise zu Verkehrsbehinderungen führen. Außerdem gibt es auch noch weitere Baustellen im Stadtgebiet, zum Beispiel von der Deutschen Bahn oder der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, die zu Beeinträchtigungen führen können.
Folgende verkehrsrelevante Maßnahmen werden in den Sommerferien (ab dem 8. Juli) beginnen bzw. haben begonnen:
Knollstraße (Dodesheide): Am 4. Juli ist die Baustelle in den nächsten Bauabschnitt gewandert. Während der Sommerferien ist der Abschnitt entlang des Parkplatzes des Schulzentrums Sonnenhügel zwischen Nürenburgstraße und Pagenkamp voll gesperrt. Der Parkplatz ist bis zum 14. August nicht befahrbar.
Bassumer Straße (Dodesheide):  Die Sommerferien werden dazu genutzt mehrere Kanalhausanschlüsse unter Vollsperrung zu setzen. Im Anschluss an die Stadtwerke wird vom Osnabrücker Servicebetrieb die Fahrbahn saniert.
Schwenkestraße (Eversburg): Hier wird voraussichtlich vom 5. bis zum 30. August die Fahrbahndecke saniert. Zudem werden abschnittsweise Randeinfassungen instandgesetzt und Schutzrohr-Kreuzungen eingebaut. Dazu ist die Schwenkestraße von der Atterstraße bis zur Wersener Landstraße voll gesperrt.
Mühleneschweg (Hafen): Ab dem 15. Juli wird der Abschnitt zwischen Römereschstraße und Kirksweg voll gesperrt. Die Stadt erneuert in diesem Bereich die Nettebrücke. Die Arbeiten werden bis Ende des Jahres andauern. 
Netter Heide (Hafen): Am 8. Juli beginnt die SWO Netz GmbH mit dem letzten Bauabschnitt zur Neuverlegung einer Wasserhauptleitung vom Hochbehälter Piesberg in Richtung Innenstadt. Dafür wird die Straße „An der Netter Heide“ voll gesperrt. Die Arbeiten sollen bis Anfang September abgeschlossen sein.
Hörner Weg/Hellern: Vom 8. bis 19. Juli wird hier die Fahrbahndecke saniert. Zudem werden abschnittsweise Randeinfassungen instandgesetzt und Schutzrohr-Kreuzungen eingebaut. Vom Irisweg bis zum Heidkamp ist der Hörner Weg in dieser Zeit voll gesperrt.  Die OKD-Straße und der Tulpenpfad können aus nördlicher Richtung über den Irisweg erreicht werden, der Heidkamp ist aus südlicher Richtung befahrbar. Direkt im Anschluss, ab dem 22. Juli, wird dann der Kreuzungsbereich mit der Graf-Stauffenberg-Straße voll gesperrt. Die SWO Netz führt hier Arbeiten zur Einbindung neuer Versorgungsleitungen durch. Diese Arbeiten sollen innerhalb von fünf Wochen bis Ende August abgeschlossen sein.
Heger-Tor-Wall (Innenstadt): Am 25. Juni hat die zweite Bauphase am Knotenpunkt Dielingerstraße begonnen. Auf dem Heger-Tor-Wall sind in Fahrtrichtung des Rißmüllerplatzes eine Fahrspur und die Busspur gesperrt. In der Dielingerstraße wird in beiden Fahrtrichtungen die Fahrspur von zwei auf eine verengt.
Johannisstraße (Innenstadt): Die Arbeiten in der Johannisstraße dauern weiterhin an. Die Straße bleibt voll gesperrt.
Am Gretescher Turm (Lüstringen): Ab dem 5. August wird der Abschnitt zwischen Poststraße und Lothar-Schoeller-Straße voll gesperrt. Die SWO Netz setzt hier neue Kanalhausanschlüsse. Die Arbeiten sollen innerhalb einer Woche abgeschlossen sein.
Gretescher Weg (Schinkel): Ab dem 15. Juli wird der Abschnitt zwischen Nienort und Imeyerweg voll gesperrt. Die SWO Netz setzt hier neue Kanalhausanschlüsse. Die Arbeiten sind innerhalb einer Woche abgeschlossen.
Strothmannsweg (Schinkel): Ab dem 22. Juli wird der Abschnitt zwischen Bergerort und „An der Ludwigshalle“ voll gesperrt. Die SWO Netz setzt hier neue Kanalhausanschlüsse. Die Arbeiten sollen innerhalb einer Woche abgeschlossen sein.
Schützenstraße (Schinkel): Ab dem 8. Juli ist der Abschnitt zwischen Mittelburgstraße und Thomasburgstraße voll gesperrt. Die SWO Netz setzt hier neue Kanalhausanschlüsse. Die Arbeiten sollen innerhalb einer Woche und somit vor dem Saisonstart des VfL Osnabrück abgeschlossen sein.
Teutoburger Straße (Schölerberg): Ab dem 8. Juli wird die Teutoburger Straße zur Einbahnstraße von der Miquelstraße in Richtung Osningstraße. Die SWO Netz verlegt hier neue Versorgungsleitungen. Die Arbeiten sollen bis Mitte September andauern.
An der Petersburg (Schölerberg): Die Brücken-Baustelle der Deutschen Bahn geht ab 15. Juli in die nächste Phase. Aus der Einbahnstraße wird eine voll gesperrte Straße. Fußgänger und Radfahrer werden den Bereich aber weiterhin passieren können. Die aktuell geltende Einbahnstraßenregelung auf der Dammstraße wird dann aufgehoben. Die vorbereitenden Arbeiten dafür laufen. Die Vollsperrung ist bis Ende November geplant.
Iburger Straße / B51 (Schölerberg): Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr saniert vom 4. Juli bis 16. August die Fahrbahndecke zwischen Nahne und der Zufahrt zum Franziskus-Hospital. In dieser Zeit wird je Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung stehen und die Abfahrten der Autobahn müssen je nach Bauabschnitt zeitweise gesperrt werden. Zudem kommt es im Zuge der Umbauarbeiten zwischen den einzelnen Bauabschnitten zu nächtlichen Vollsperrungen an Wochenenden.
Am Sonnenhügel (Sonnenhügel): Ab dem 8. Juli erneuert die SWO Netz die Kanalisation im gesamten Abschnitt zwischen Hügelstraße und Frickestraße. Die Straße „Am Sonnenhügel“ wird dafür komplett gesperrt. Die Arbeiten sollen bis Mitte Oktober abgeschlossen sein.
Am Mühlenkamp (Voxtrup): Ab dem 29. Juli wird der Abschnitt zwischen Marieluise-Fleißner-Straße und „An den Spoolen“ voll gesperrt. Die SWO Netz setzt hier gleich vier neue Kanalhausanschlüsse. Die Arbeiten sollen innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen sein.
Rheiner Landstraße (Weststadt): Am 4. Juli hat die erste Bauphase am Knotenpunkt Rückertstraße begonnen. Die Rheiner Landstraße ist in diesem Bereich halbseitig gesperrt, bleibt aber in beide Richtungen per Ampelschaltung befahrbar. Ein Einbiegen von bzw. in die Rückertstraße ist allerdings nicht möglich.
Bremer Straße / B51 – Ortsdurchfahrt Belm (Widukindland): In Belm ist im Zuge des Baus der Ortsumgehung durch die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aktuell eine Einbahnstraße in stadtauswärtige Richtung eingerichtet. Der Verkehr ist umgeleitet. Die Einschränkungen sollen noch bis Mitte August andauern.
Kurzer Weg (Widukindland): Hier wird voraussichtlich zwischen dem 22. Juli und dem 2. August die Fahrbahndecke saniert. Davon betroffen ist auch ein Teilstück der Schinkelbergstraße von der Hausnummer 135 bis zur Ecke Kurzer Weg.

Weitere Infos zu den kommenden und laufenden Baumaßnahmen gibt es auch unter www.osnabrueck.de/baustellen, zu den Busumleitungen unter www.vos.info.