Social Media

Durchsuchen

Blaulicht

Gewalttätiger Ex-Partner der Brandstiftung überführt – Haftbefehl erlassen

Symbolfoto: Thies Engelbarts

Bersenbrück. Am Donnerstagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand am Hastruper Damm gerufen. Dort war der Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten und griff auf das angrenzende Wohnhaus über. Personen waren nicht im Haus.
Der bei dem Feuer entstandene Sachschaden liegt bei ca. 20.000 Euro. Die Polizei konnte einen 50-jährigen Mann ermitteln, der am Donnerstagmorgen zu dem Haus gefahren war und dortige Gartenmöbel in Brand setzte.
In dem Haus wohnte seine ehemalige Lebensgefährtin, die er seit der Trennung im Oktober mit diversen Straftaten überzog und unter Druck setzte. Der Ex- Lebensgefährte war auch bereits wegen vorsätzlicher Körperverletzung zum Nachteil seiner ehemaligen Partnerin rechtskräftig verurteilt worden und es bestand ein Näherungsverbot für den Wohnort der jungen Frau. Das alles schien ihn wenig zu interessieren.
Am Donnerstagmorgen beging er eine schwere Brandstiftung (Verbrechen). Der Mann konnte von der Polizei gegen 11 Uhr in Neuenkirchen-Vörden an einer Tankstelle festgenommen werden, er stand unter Alkoholeinfluß und hatte auch noch gefüllte Benzinkanister in seinem Fahrzeug.
Der 50-Jährige wurde einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungs-Haftbefehl wegen schwerer Brandstiftung. Neben dem Haftgrund der Fluchtgefahr wurde auch der Haftgrund der Wiederholungsgefahr bejaht, denn der Mann könnte weitere ähnliche Delikte begehen und die Intensität der Straftaten zum Nachteil seiner Ex-Partnerin könnte sich noch steigern.

Auch interessant

Blaulicht

Osnabrück. Am Dienstagmorgen, um kurz nach 09 Uhr, staute sich der Verkehr auf der A30 zwischen Natbergen und Osnabrück-Südkreuz. Der 38-jährige Fahrer eines mit...

Lokales

Osnabrück. Autofahrer aufgepasst: Es wird wieder geblitzt. Der Landkreis Osnabrück hat die Standorte der Geschwindigkeitskontrollen für die kommende Woche angekündigt. Montag, 01.03. – Ankum...

Lokales

Osnabrück. Nach einem Jahr und acht Monaten sind die gemeinsamen Bauarbeiten der Stadt Osnabrück und der SWO Netz GmbH an knapp 900 Metern der...

Lokales

Osnabrück. „Schinkel asozial? #nofront“ – so lautet der Slogan der Jugendumfrage, die aktuell im Schinkel läuft. Der Fragebogen richtet sich an junge Menschen zwischen...

Blaulicht

Osnabrück. Auf der A30 bei Melle kam zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen am 3. März gegen 11 Uhr. Dabei wurden mindestens 4...

Blaulicht

Georgmarienhütte. Die Polizei hat am frühen Sonntagmorgen einen betrunkenen Autofahrer angehalten, der mit seinem Wagen zuvor offenbar einen Unfall verursacht hat. Bislang ist der...

Lokales

Osnabrück. Im Landwehrviertel startet die ESOS – Energieservice Osnabrück GmbH, die Stadtwerke-Erschließungstochter und Eigentümerin des Geländes, jetzt die Vermarktung von 19 Grundstücken, die für...

Blaulicht

Belm. An einem Hochhaus in der Frankfurter Straße kam es am Samstagmorgen zu einem Feuerwehr- und Polizeieinsatz. Auf dem Balkon einer Erdgeschosswohnung brach gegen...

Advertisement