Lotte. Die Sportfreunde Lotte und Cheftrainer Ismail Atalan haben den am 30. Juni 2019 auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2021 verlängert. Unterstützt wird Atalan nach wie vor von Co-Trainer Jo Laumann sowie Teammanager Tim Gorschlüter, deren Verträge ebenfalls verlängert wurden.
Kontinuität – auch dafür stehen die Sportfreunde Lotte. Doch dieser Wert wurde in den vergangenen Monaten nicht immer konsequent verfolgt. Auch im Verein ist es allen bewusst: für sportlichen Erfolg ist ein gewisses Maß an Kontinuität unabdingbar. Durch die Vertragsverlängerung mit Ismail Atalan soll diese Kontinuität wieder geschaffen und an die vergangenen Erfolge angeknüpft werden.
„Wir haben bei den Sportfreunden schon viel erreicht. Ich freue mich auf die Aufgabe und bin mir sicher, dass wir hier langfristig wieder etwas aufbauen können. Gemeinsam können wir viel erreichen“, so Ismail Atalan zur Vertragsverlängerung und ergänzt: „Ich spüre eine breite Unterstützung im Verein um den aktuell sportlichen Aufbau zu gestalten. Das schaffen wir als starkes Team. Mein Ziel ist es, eine Mannschaft aufzubauen, die mutig und leidenschaftlich die vor uns liegenden Aufgaben angeht.“
Als Erkenntnis aus der Analyse der zurückliegenden Saison streben die Sportfreunde zudem eine Erweiterung der Strukturen im sportlichen Bereich an. Konkret geht es hierbei um die Erweiterung der sportlichen Fachkompetenz rund um das Trainerteam.
„Unser Ziel ist es, dass wir die Aufgaben rund um die erste Mannschaft auf mehreren Schultern verteilen. Wir sind gemeinsam mit Manfred Wilke sowie sämtlichen Vereinsgremien zu der Entscheidung gelangt, eine solche Veränderung vorzunehmen. Hierdurch versprechen wir uns zusätzliche Kompetenz um gemeinsam wieder an die zurückliegenden Erfolge anknüpfen zu können. Manfred Wilke hat sich in seinem langjährigen Engagement bei den Sportfreunden ein hohes Maß an Erfolg erarbeitet. Mit seinem Wissen, seinem Netzwerk und seiner Art, Fußball zu denken, hat er sich für unseren Verein verdient gemacht. Wir freuen uns daher, Manfred Wilke auch in Zukunft beratend und begleitend über seine Funktion im Aufsichtsrat an unserer Seite zu wissen. Es ist eine große Herausforderung und zugleich eine große Freude für einen Klub wie die Sportfreunde gemeinsam wieder erfolgreich zu sein“, erklärt der Vereinsvorstand.
Für die angestrebte Erweiterung im sportlichen Bereich nehmen sich die Sportfreunde die notwendige Zeit. Gemeinsam soll die für den Verein bestmögliche Lösung gefunden werden.
Die Kaderplanungen für die bevorstehende Saison 2019/20 nimmt das Trainerteam in engster Zusammenarbeit mit dem Vereinsvorstand vor.