Osnabrück. In einer Zeit, die von Krisen und gesellschaftlicher Spaltung geprägt ist, setzen der VfL Osnabrück und die Brückenpfeiler e.G. mit der neuen Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Mitgefühl in der Region Osnabrück. Gemeinsam werden bis zu 1899 Wünsche erfüllt und damit ein Stück Freude und Hoffnung in die Weihnachtszeit gebracht.
Materielle und immaterielle Wünsche – Mitmachen leicht gemacht
Die Kampagne „1899 Wünsche“ lädt alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker ein, Wünsche einzureichen. Dabei wird unterschieden zwischen materiellen und immateriellen Wünschen. Materielle Wünsche können von sämtlichen gemeinwohlorientierten Institutionen wie karitativen Organisationen, Vereinen oder Verbänden für bedürftige Menschen eingereicht werden. Sie sollen kleinen, greifbaren Weihnachtsfreuden entsprechen – etwa ein Buch, ein Spielzeug oder ein Gutschein für einen Schwimmbadbesuch – und dürfen einen Wert von 20,00 Euro pro Person nicht überschreiten.
Immaterielle Wünsche hingegen sind Herzenswünsche, die jeder einreichen kann – unabhängig von Alter oder Hintergrund. Sie können besondere Erlebnisse umfassen, die der VfL selbst ermöglicht, wie ein Blick hinter die Kulissen bei einem Brückentag dabei zu sein oder ein Selfie mit dem Lieblingsspieler. Aber auch Wünsche von großem emotionalem Wert, wie Gesundheit für einen Angehörigen oder Frieden auf der Welt, sind willkommen. Ausgewählte Wünsche werden im Rahmen der Kampagne öffentlich geteilt, um Hoffnung und Solidarität zu verbreiten.
Ein Weihnachtsbaum als Symbol der Verbundenheit
Für jeden erfüllten oder eingereichten Wunsch wird der große Weihnachtsbaum, der ab Mitte November vor der Geschäftsstelle an der Bremer Brücke aufgestellt ist, symbolisch geschmückt. Jede Wunsch-Erfüllung wird mit einer VfL-Logoplakette sichtbar gemacht, die den Baum nach und nach erstrahlen lässt. Der Weihnachts-Wunschbaum soll ein Ort der Besinnlichkeit und des Zusammenkommens sein – nicht nur an Spieltagen, sondern während der gesamten Vorweihnachtszeit.
Mitmachen und Freude schenken – vom 04. November bis 24. Dezember
Der VfL Osnabrück und die Brückenpfeiler e.G. rufen alle Menschen, Fans, Nachbarn und Partner sowie karitative, soziale und gemeinwohlorientierte Einrichtungen auf, Teil dieser besonderen Weihnachtskampagne zu werden und ihre Wünsche ganz einfach online einzureichen. Osnabrück soll in der Weihnachtszeit nicht nur für strahlende Augen sorgen, sondern auch zu einem Ort der Gemeinschaft werden. Dazu soll die Weihnachtskampagne „1899 Wünsche“ des VfL und der Brückenpfeiler einen wertvollen Beitrag leisten.
PM/VfL Osnabrück