Bad Rothenfelde. Die Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstagabend über einen Brand im zweiten Obergeschoß des Bades Carpesol an der Frankfurter Straße alarmiert.
Ein Angestellter hatte das Feuer in einer Sauna bemerkt und die Einsatzkräfte informiert. Gäste, die sich im zweiten Obergeschoß befanden wurden auf die Dachterrasse ins Freie geführt. Von hier wurden sie später über eine Drehleiter der Feuerwehr geborgen.
Die Feuerwehren aus Bad Rothenfelde, Bad Laer, Hilter und Dissen waren mit etwa 150 Einsatzkräften vor Ort, bekämpften das Feuer und verhinderten ein Übergreifen auf andere Stockwerke und Gebäudeteile. Weiterhin waren circa 40 Rettungskräfte im Einsatz, dazu fünf Streifenwagen der Polizei.
Fünf Personen erlitten eine Rauchgasvergiftung, die ambulant vor Ort behandelt wurden. Der Saunabereich im zweiten Obergeschoß ist beschlagnahmt, die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Eine Schadenhöhe kann noch nicht benannt werden. Heute findet im Carpesol kein Badebetrieb statt.