Social Media

Suchen...

Blaulicht

Hellern: Unbekannte schütten Farbe in ein Regenrückhaltebecken

Foto: ots/Polizeiinspektion Osnabrück

Am Montagmittag mussten Polizei und Feuerwehr nach einem Hinweis zu einer Gewässerverunreinigung in den Stadtteil Hellern ausrücken.

Foto: ots/Polizeiinspektion Osnabrück


Unbekannte hatten über einen Zulauf eine größere Menge einer weißen Flüssigkeit in das etwa 2000qm große Regenrückhaltebecken an der Ecke Kampweg/Lengericher Landstraße eingeleitet. Vermutlich handelte es sich dabei um Farbe, die sich auf einer Fläche von etwa 400qm unter der Wasseroberfläche zu einem weißen Film mit Bläschenbildung absetzte.
Neben Polizei und Feuerwehr nahmen Experten der Stadtwerke, der Unteren Wasserbehörde und der Stadt Osnabrück vor Ort umgehend die Ermittlungen zu der Straftat auf. Eine Spezialfirma wurde mit dem Abpumpen und Entsorgen des kontaminierten Wassers beauftragt.
 

Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, meldet sich bitte bei der Polizei Osnabrück, Tel. 0541-3273303 oder 0541-3272215.


Fall aufgeklärt

Bei der weißen Substanz, die sich im Wasser verteilt hatte, handelte es sich um Sportplatzkreide. Durch Rückverfolgung der Substanz im Zulauf des Beckens geriet ein nahegelegendes Sportplatzgelände in den Fokus der weiteren Ermittlungen. Wie sich herausstellte, hatte ein Verantwortlicher einen Behälter mit den Kreiderückständen ausgewaschen. Dabei war die Flüssigkeit in den Zulauf des Reservoirs gelangt.