Osnabrück. Die Digitale Woche Osnabrück 2024 war so erfolgreich wie nie: 2.000 Interessierte haben sich vom 23. bis 27. September zu den 70 Veranstaltungen zur digitalen Transformation angemeldet. Die Angebote für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche wurden in diesem Jahr ausgeweitet. Rund 500 Kita-Kinder sowie Schülerinnen und Schüler konnten digitale Lernerfahrungen mit zum Beispiel Schulhofsafaris machen. Ein weiteres Highlight war die Eröffnungsveranstaltung am 24. September mit Keynote-Speaker Vince Ebert im Innovatorium des Copppenrath Innovation Centre.
„Die Digitale Woche schafft es, mit ihren Angeboten Menschen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenem Wissensstand abzuholen und für digitale Themen zu begeistern“, betont Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. Die Vielfalt der Veranstaltungen reichte von Angeboten zu Sozialen Medien über Cyber-Escape-Room-Workshops zur digitalen Polizeiarbeit bis hin zu innovativen Projekten wie „Schnell zielgruppenspezifische KI-Projekte realisieren“.
„Wir danken allen Mitwirkenden, die diese erfolgreiche Woche ermöglicht haben sowie allen Besucherinnen und Besuchern, deren Interesse und Engagement das Digital-Festival so besonders gemacht haben“, erklärt Magdalena Knappik, Leiterin Stadt- und Regionalentwicklung der Stadt Osnabrück.
Die Digitale Woche in ihrer mittlerweile vierten Auflage wird organisiert und durchgeführt vom Team der Smart City Osnabrück. „Die Digitale Woche ist für uns das perfekte Medium, unsere Smart City-Projekte zu präsentieren und der Stadtgesellschaft kostenlose Möglichkeiten zur Qualifizierung im Bereich der fortschreitenden Digitalisierung anzubieten“, ergänzt Ricarda Schade, verantwortliche Projektmanagerin der Digitalen Woche bei der Stadt Osnabrück.
PM/Stadt Osnabrück